PODIUM Festival 2023
20.-30. April 2023
Programm Partner
Newsletter
SINFONIE IN ES
Großes Eröffnungskonzert mit und für Esslingen // Nicht jede Sinfonie beginnt mit einem Paukenschlag, dafür kann es die imaginäre SINFONIE IN ES nur in Esslingen geben: ein riesiges klangliches Geflecht aus Kooperationen mit Musikschulen, Kantorei, PODIUM Ensemble und Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart.
MEGAPHONIE#1: LAD!
Aktivistisches Konzert im öffentlichen Raum mit unerwartetem Instrumentarium // In Unterführungen weicht der Mensch buchstäblich dem Auto. Dabei ist es längst Zeit, die Verkehrswende herbeizuspielen und diese Nicht-Orte in Konzerträume zu verwandeln. Noch muss die Musik dabei sehr laut sein...
MEGAPHONIE#2: GAY GUERILLA
Aktivistisches Konzert im öffentlichen Raum mit Blech-Kombo // Julius Eastman schrieb nach dem selbsterfundenen Prinzip der „organic music”: Musik, die sich immer neu erfindet und durch Musiker*innen zum Leben erweckt wird. Hier füllt ein Blech-Ensemble die Maille-Kreuzung aus dem Untergrund. Minimal Music gegen den Autolärm!
1x MOZART-REQUIEM INKL. MWST
Streichquartett-Version eines Klassikers mit zeitgenössischer Umdeutung // Irgendwo zwischen dem kostspieligen Unterfangen, eine Totenmesse komponieren zu lassen und der Ratenzahlung einer Urnenbestattung, liegt sie, die Trauer – aber auch Trost und Aufbruch. Die Musik - u.a. mit Liedern von Caroline Shaw - konzentriert sich auf das Wesentliche.
LIEDER AN DAS GROSSE NICHTS
Zeitgenössische Gedichte treffen auf Minimal Music // „und einer muss doch auch die battlerapper trösten” schreibt Juliane Liebert in ihrem Gedichtband „lieder an das große nichts” und schmuggelt sich in Club-Atmosphäre in Julius Eastmans „Femenine” hinein.
MEGAPHONIE#3: SONGS FOR THE M8!
Aktivistisches Konzert im Öffentlichen Raum mit verstärktem Streichquartett // Streichquartett und Straßenlärm - größer könnte der Kontrast nicht sein. Und doch widmet Anna Meredith ihr Stück der schottischen Autobahn M8. Halb nostalgische Liebeserklärung, halb beengende Klangmalerei, imaginiert die Musik den Weg in eine Zukunft jenseits der Autobahn.
PENELOPE
Mini-Oper zwischen Schwermetall // Penelope als Protagonistin der Odyssee: Diese extrem gegenwärtige Lesart der Geschichte eines Kriegsheimkehrers erzählt die herausragende, ungewöhnlich vielseitige Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn in dem genresprengenden Song-Zyklus von Sarah Kirkland Snider.
NETFLIX N‘ JAM
Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!
LAST CHANCE TO HEAR // ERÖFFNUNG
Musikalische Mahnmale gegen das Artensterben im Maille-Park // Inspiriert von Douglas Adams’ Portraits bedrohter Tierarten „Last Chance to See” gestalten Esslinger Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Wiebke Rademacher, langjährig für PODIUM.Education verantwortlich, Klanginstallationen.
MEGAPHONIE#4: STROBE!
Aktivistisches Konzert im Öffentlichen Raum zwischen Blech-Kombo und Toy-Piano // Zum Ende der Reihe MEGAPHONIE trägt ein Ensemble aus Blechbläser*innen sein Anliegen in Form von Musik von Gabriella Smith, Henry Purcell und Rike Huy zurück zum Neuen Rathaus; kaum zu überhören.
UNERSCHROCKEN
Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.
#7LW: DAS ENDE DER DEMOKRATIE
Themenkonzert zur Krise der Gesellschaft mit Uraufführung // Die Reihe SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ wird eröffnet mit einem Gesprächskonzert über Demokratie, Autokratie, Krieg und Frieden. Im Mittelpunkt steht dabei eine Uraufführung der iranischen Komponistin Farzia Fallah.
OK TANNHÄUSER
Musikalisch-szenische Dekonstruktion einer Wagner-Oper // Was wäre, wenn Tannhäuser im 21. Jhd. leben würde und einen TikTok-Account hätte? Die Frage hat sich das Projekt gestellt. Die Bühnenadaption der TikTok-Oper geht noch weiter und dekonstruiert Wagner, irgendwo zwischen Digitalität, Jazz-Band, Schauspiel und Streichquartett.
#7LW: LEBEN OHNE ENDE
Themenkonzert zur Krise der Medizinethik mit Uraufführung und Talk-Runde // „Niemand wird sprechen. Niemand wird sagen: Sie waren gestern noch im Paradies. Wahrlich. Leibhaftig. Sie waren. Amen.” schreibt die Lyrikerin Nancy Hünger über die Verheißungen der modernen Medizin. Wie kommt sie dazu und was macht die Komponistin Emma O’Halloran daraus?
LICHTSCHIMMERN
Liederabend über Licht in der Dunkelheit // Dass Musik selbst in den dunkelsten Zeiten Trost und Hoffnung bieten kann, zeigen die im KZ geschriebenen Lieder von Ilse Weber eindrücklich. Rund um diese außergewöhnliche Musik kuratieren die Sängerin Isabel Pfefferkorn und die Pianistin Nina Gurol einen intimen Abend.
#7LW: SORGEN TRAGEN
Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.
X IMPERIUM
Audiovisuelle Performance aus dem ukrainischen Widerstand // Das Programm der ukrainischen Performerin, Instrumentalistin und Komponistin Masha Kashyna erzählt multimedial von Opposition, Imperialismus und Freiheit – mit Vibraphon, Sopransaxophon, elektronischen Beats und Visuals.
#7LW: ACH, *!
Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.
DAS ANTHROPOZÄN
Kammerkonzert mit Stimmen von Esslinger Bürger*innen // Die Erde klingt so, wie der Mensch sie hört, auch wenn der Mensch vielleicht ihr größtes Problem ist. Musik von u.a. Florence Price tritt hier in den Dialog mit Esslinger O-Tönen und hinterfragt die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur.
7LW: 1,5 GRAD VAKUUMZERFALL
Orchesterkonzert zur Klimakrise und das Ende des Universums mit Uraufführungen // Wo Kipppunkte in der Klimakrise nur noch Jahre entfernt liegen, könnte das Universum jede Sekunde durch einen Vakuumzerfall ausgelöscht werden. Ein Grund mehr, noch schnell viel Musik zu machen - mit ensemble reflektor, FILUM Streicherensemble und Holly Hyun Choe.
BUNTES + PODIUM
Tanz und Musik aus allen Ecken der Welt // In einer neuen Kooperation mit buntES e.V., dem interkulturellen Netzwerk in Esslingen, feiern wir die Vielfalt des Lebens. Mit dabei ist u.a. die bolivianische Tanzgruppe Kantuta, Hip-Hop-Tanz und Minimal Music aus Australien.
HELDINNEN#4: FLORENCE PRICE
Szenisches Familienkonzert // Florence Price war und ist als erste Schwarze Sinfonikerin in den USA Vorbild für Generationen an Komponist*innen und Musiker*innen. Endlich schwappt die Begeisterung für ihre Musik auch nach Esslingen!
#7LW: FREIHEIT IST DER ATEM DER KUNST
Orchesterkonzert mit Uraufführung und Künstlicher Intelligenz // Noch kann die KI kein Orchesterkonzert ersetzen. Oder? ensemble reflektor, die Dirigentin Holly Choe und die Komponistin Ying Wang stemmen sich mit aller Kraft dagegen, auch wenn die KI tatsächlich das Letzte Wort (erschaffen) hat.
THIS IS NOT BEETHOVEN!
Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.
JUNO, MULTI, MASCHA
Multiinstrumentalistin und Ensemble zwischen Pop und Klassik // Maria Schneider, alias Mascha Juno, spielt nicht nur auf sehr vielen Instrumenten, sondern auch in sehr vielen Stilen. Das zeigt sie solo mit einer Auftragskomposition des langjährigen PODIUM Weggefährten Max Andrzejewski sowie im Ensemble mit ihrer eigenen Musik.
LAST CHANCE TO HEAR // ABSCHLUSS
Abschlusskonzert zur Ausstellung musikalischer Mahnmale gegen das Artensterben // Aus den Klangboxen heraus schlüpfen die Tiere nun ins Konzert. Umrahmt von Kammermusik erheben sie hoffentlich nicht ein letztes Mal ihre Stimme.
SIEBEN LETZTE WORTE – KEIN ERLÖSER AM KREUZ
Abschlusskonzert und große Premiere in der Werkshalle mit ensemble reflektor // Ja: so viel Krise. Aber auch: so viel Wille, Musik, Gemeinschaft und Zukunft. Das große Sonderprojekt gipfelt in der Premiere aller Auftragskompositionen und dem originalen Haydn-Zyklus „Die sieben letzte Worte unseres Erlösers am Kreuze“ in atemberaubender Kulisse.
SALOME - Premiere
In diesem brandneuen Projekt spielen Mathieu van Bellen und Mathias Halvorsen die Oper »Salome« von Richard Strauss in einer faszinierenden Neubearbeitung für Violine und Klavier. Die Musiker haben die Partitur selbst arrangiert, die Aufführung wird begleitet von Untertiteln.
BINGEN HÄNDEL WOLFE
Was wäre gewesen, wenn Alexander der Große eine Alexandra gewesen wäre? Oder Ludwig XIV. eine Louise? Politik war und ist auch heute noch größtenteils Männersache. Doch wie sähe die Welt aus, wenn Frauen in den vorherigen Jahrhunderten genauso viel Macht und Einfluss gehabt hätten wie Männer?
you should see me in a crown / Lüneberg
„You should see me in a crown”, so lautet ein Songtitel der außergewöhnlichen Pop-Künstlerin Billie Eilish und hat ensemble reflektor zu einem außergewöhnlichen Vermittlungs- und Konzertprojekt inspiriert...
you should see me in a crown / Berlin
„You should see me in a crown”, so lautet ein Songtitel der außergewöhnlichen Pop-Künstlerin Billie Eilish und hat ensemble reflektor zu einem außergewöhnlichen Vermittlungs- und Konzertprojekt inspiriert...
you should see me in a crown / Hamburg
„You should see me in a crown”, so lautet ein Songtitel der außergewöhnlichen Pop-Künstlerin Billie Eilish und hat ensemble reflektor zu einem außergewöhnlichen Vermittlungs- und Konzertprojekt inspiriert...
Von der Themse an die Elbe
Unter dem Titel „Von der Themse an die Elbe" präsentiert das in Hamburg und Lüneburg beheimatete ensemble reflektor einen klangvollen sinfonischen Abend mit Werken der britischen Komponistinnen Alice Mary Smith, Imogen Holst und Ethel Smyth. Das Orchester ist bei dem Schleswig-Holstein Musikfestival in der Elbphilharmonie Hamburg zu Gast.
LAST CHANCE TO HEAR / TÜBINGEN
LAST CHANCE TO HEAR – Musikalische Mahnmale gegen Artensterben, ist eine Klanginstallation, die nach der erfolgreichen Premiere im April 2023 im Rahmen des PODIUM Festivals in Esslingen jetzt auch in Tübingen im Alten Botanischen Garten zu erleben sein wird.
FUEL beim DÜSSELDORF FESTIVAL!
Wie klingt der Klimawandel? Seine Folgen kommen auf gefährlich leisen Sohlen daher. Aber seine Auslöser sind ohrenbetäubend laut. Die Globalisierungs-Suite „Fuel“ der amerikanischen Komponistin Julia Wolfe ist eine Auseinandersetzung mit den ungeheuren Dynamiken des globalen Handels.
1 X MOZART - REQUIEM INKL. MWST. beim DÜSSELDORF FESTIVAL!
Unsere Gesellschaft verdrängt den Tod an ihren Rand – in Pflegeheime, Hospize und Krankenhäuser. Dass der Tod für die Verbliebenen teuer werden kann, wird ebenso geflissentlich verdrängt. Dieses heikle Thema greift Errollyn Wallen auf, mit fünf Songs für Sopran und Streichquartett unter dem prosaischen Titel „Machen Sie sich Sorgen über die steigenden Kosten von Beerdigungen?“.
SALOME beim DÜSSELDORF FESTIVAL!
Die historische Figur der Salome ist in der Bibel belegt und inspirierte besonders in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts künstlerische Männerfantasien. Oscar Wildes Schauspiel „Salome“ vertonte Richard Strauss 1905 zu seiner vielleicht besten Oper. Mit ihr findet eine lange PODIUM-Tradition nun eine spektakuläre Fortsetzung.
POST KLASSIK VERTIKAL beim BEETHOVENFEST BONN
Im Beethovenfest 2022 öffnete die Deutsche Post AG erstmals den Bonner Post Tower für einen Konzertabend in der Vertikalen – ein Publikumsmagnet. Auch dieses Jahr laden wir ein, bei Ausblick, Essen und Trinken ganz ungezwungen unterschiedliche Musik zu genießen. Highlight des Abends: Das Gemüseorchester – ein Ensemble, das auf garantiert biologisch abbaubaren Instrumenten ganz neue Sounds kreiert.
KICK OF: „TUNED“ beim BEETHOVENFEST BONN
Die Kulturstiftung des Bundes hat mit »tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik« ein deutschlandweites Netzwerk klassischer Musikfestivals ins Leben gerufen, mit dabei auch das PODIUM Esslingen.