Marisa Burkhardt über ANTHROPOLOGIE DES WASSERS
Interview mit der Dramaturgin von ANTHROPOLIGIE DES WASSERS Marisa Burkhardt über ihren Zugang zu Texten, die Autorin Anne Carson und das inszenierte Konzert, das im Dezember stattfinden wird.
ATONAL FÜR DEUTSCHLAND
ATONAL FÜR DEUTSCHLAND – mit lauter Musik gegen Rechtsextremismus ist ein Kunstprojekt von PODIUM Esslingen, das jungen Künstler*innen Raum gibt, sich mit dem wachsenden Rechtsextremismus künstlerisch auseinanderzusetzen, der sich insbesondere in der skrupellosen Propaganda und den Hasstiraden im Netz zeigt.
Musik und Politik beim PODIUM Festival 2024
Wie verhalten sich diese scheinbar getrennten Welten zueinander, und wie passt die Spannung in ein Festivalprogramm? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Edda Höfer in ihrem Text.
Ein großer Spannungsbogen
Neben den großen Produktionen im Rahmen von PODIUM.tuned stehen drei weitere außergewöhnliche Konzertformate am ersten PODIUM Festivalwochenende 2024 auf dem Programm. Größer könnten deren Unterschiede nicht sein; örtlich, thematisch und musikalisch. Ein Text von Edda Höfer.
Möglichkeiten oder wir ersticken
Welche Rolle kann neue Musik in einer angespannten Zeit einnehmen - wenn sie sich nicht einfach zurückzieht in das Stiften von Behaglichkeit in der reinen Arbeit am Klang? Oder ins Gegenteil: in die musikalische Spiegelung des Unbehagens in apokalyptischen Sounds?
BePodium.
Als digitaler Fußabdruck zeigt BePodium. das kreative Potential rund um die Konzerte des PODIUM Festivals. Musiker*innen, sonstige Künstler*innen und das Festival-Team nutzen die digitalen Möglichkeiten und zeigen mit Kurzvideos, Fotos und Texten ihre vielseitigen Talente. BePodium. wird so zum digitalen Schaufenster während des Festivals und ein bleibender Fußabdruck.
PODIUM.tuned - Projekte + Konzerte
Im Rahmen von „tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik“, ein Programm der Kulturstiftung des Bundes, experimentiert PODIUM mit verschiedenen Formaten in den Bereichen Bühne, Publikum und Organisation und präsentiert 2024 das Teilprojekt BRUCKNER.lab, die Klanginstallation BODIES OF WATER und den Start des Teilprojekts ATONAL FÜR DEUTSCHLAND sowie den Komponisten und Schlagzeuger Lukas Akintaya als Künstler in Residence.
LAST CHANCE TO HEAR - Ein Digitaler Spaziergang
Mit LAST CHANCE TO HEAR hat PODIUM Esslingen in 2023 ein künstlerisches Projekt kuratiert, das bedrohten Tierarten musikalische Mahnmale setzt. Menschenzentrierte Denkmuster werden aufgebrochen und ein Bewusstsein für symbiotische Zusammenhänge in der Natur geschaffen. Nun sind die Kompositionen von Rike Huy und Miriam Berger ins Digitale gewandert und als interaktiver Spaziergang zu erleben.
Ethel Smyth Hörspiel - für Kinder und Erwachsene
Im Rahmen der Reihe “Heldinnen” entstand 2022 das Hörspiel über die britische Komponistin Ethel Smyth (1858-1944). Das Elaia Quartett spielt die bewegende, spätromantische Musik und Nele Sommer spricht dazu Texte von Lisa Pottstock und Frieda Lange.
Mit Mut und Trotz ins neue Jahr
Liebe PODIUM-Freund*innen, während wir aus kaum identifizierbaren Wochentagen zwischen Hänsel-und-Gretel-Vorstellungen und Johann-Strauss-Galen in ein neues Jahr stolpern, hallt in uns der Soundtrack der 2023-Nostalgie nach. Auch ich, Joosten Ellée, drehe ihn nochmal laut auf und erzähl’ ein bisschen, bevor das neue Jahr über uns hereinbricht.
PODIUM FESTIVAL 2024
Der Termin für das PODIUM Festival 2024 steht nun fest! Das PODIUM Festival 2024 findet vom 25. April bis 5. Mai 2024 in Esslingen statt. Geplant sind über 20 aufwändig kuratierte Konzerte an ganz unterschiedlichen Orten in der Stadt. Auch 2024 arbeitet PODIUM Esslingen wieder eng mit einer Fülle von lokalen Partner*innen zusammen. Ebenfalls vor Ort mit dabei sein wird das junge exzellente Kammerorchester ensemble reflektor.
FINALE: SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ
Das Große Orchesterkonzert zu den Krisen der Gegenwart geht in die letzte Runde. Vom 3.-5. November gibt es die (vorerst) letzte Chance, SIEBEN LETZTE WORTE, KEIN ERLÖSER AM KREUZ live zu erleben. „Ein starkes kompositorisches Statement und beglückende, kreative Denkanstöße wie Hoffnungsstrahlen“ so kommentierte der Deutschlandfunk die umjubelte Premiere von SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ im Rahmen vom PODIUM Festival 2023. Jetzt wird der Zyklus mit sieben Neukompositionen international erfolgreicher junger Komponist*innen zusammen mit Haydns "Die sieben letzte Worte unseres Erlösers am Kreuze" noch einmal in Lüneburg und Berlin aufgeführt. Damit wird der jungen Generation angesichts der vielfältigen Krisen unserer Zeit eine dringliche musikalische Stimme gegeben.
Festivalprogramm 2023 veröffentlicht!
Klimakrise, Krieg, das Ende des Universums, Artensterben, Autolärm, und noch viel mehr Gegenwart spiegelt sich im Programm vom PODIUM Festival 2023 wider. Damit setzen wir unsere im letzten Jahr gestartete Linie fort: Gesellschaftspolitisch relevante Themen werden mit musikalischen Mitteln verhandelt und in liebevoll kuratierten Konzertformaten an den unterschiedlichsten Orten präsentiert. Dem von der Kulturstiftung des Bundes maßgeblich geförderten Projekt SIEBEN LETZTE WORTE – KEIN ERLÖSER AM KREUZ kommt mit sieben Uraufführungen in sechs Themenkonzerten und einem großen Abschlusskonzert im Autohaus Jesinger eine zentrale Bedeutung zu.
HELDINNEN! - Ein Education-Projekt
Die Kunst – und insbesondere die klassische Musik – ist nach wie vor von männlichen Vorbildern geprägt. Mit dem Projekt HELDINNEN! setzt PODIUM dem bewusst ein anderes Bild entgegen: Im Mittelpunkt stehen Komponistinnen, anhand derer Biografien und Werken besondere Heldinnengeschichten erzählt werden.
SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ
Das Projekt „Sieben letzte Worte - kein Erlöser am Kreuz“ in Kooperation u.a. mit ensemble reflektor verbindet vor dem Hintergrund vielfältiger gegenwärtiger Krisenszenarien, mit denen wir heute konfrontiert sind, Wissenschaft und Kunst auf kreative Weise und will dabei zugleich der jungen Generation in unserer Gesellschaft eine musikalische Stimme geben.
Penelope: Höhepunkt des Konzertwochenendes im Kloster Bebenhausen
Seit 2015 veranstaltet Podium Esslingen Sommerkonzerte im mittelalterlichen Zisterzienserkloster Bebenhausen bei Tübingen. Das PODIUM Konzertwochenende mit vier musikalischen Veranstaltungen (Fr, 19.-21. August 2022) fand mit der deutschen Erstaufführung des Liederzyklus „Penelope” von Sarah Kirkland Snider seinen Höhepunkt.
Ausschreibungen Projektleitung & Büroleitung
Wir suchen eine*n Projektleriter*in in Teilzeit für unser zweijähriges Projekt "Sieben letzte Worte - kein Erlöser am Kreuz" sowie eine*n Leiter*in unseres PODIUM Büros in Esslingen.
Wagners Ringlicht
Die Dreharbeiten zur TikTok-Oper OK Tannhäuser haben begonnen! Zeit für erste Reflexionen. TikTok: Mensch singt stumm ins Handy. Oper: Hundertzwanzig als „Ägypter“ verkleidete weiße Menschen ziehen mit Styropor-Zeptern und zweidimensionalen Gips-Sonnebarken unter den Augen eines von stoischen geölten Männern getragenen „Pharao“ vorbei, ein „Triumphzug“ in üppiger Kulisse zwischen Barock, Camp und Cringe.
LAST CHANCE TO HEAR - WORKSHOPS
Für die Klanginstallationen von LAST CHANCE TO HEAR, die vom 23. bis 30. April 2023 im Rahmen des PODIUM Festivals im Maille-Park aus Lautsprechern erklingen werden, ist ein Team von Musiker*innen zu verschiedenen Orten gefahren, um dort in Workshops mit Kindern Soundmaterialien zu verschiedenen aussterbenden Tieren zu sammeln. Diese Tiere sind zufällig auch die Lieblingstiere von Wiebke Rademacher, die das Projekt leitet: die Biene, der Afrikanische Elefant, der Goldregenpfeifer und der Pazifische Nordkaper.
Wer spricht, wer wird gesprochen
Zwei klassische, aber grundverschiedene Frauenfiguren stehen 2022 an Anfang und Ende des Konzertwochenendes in Bebenhausen. Vertont wird eine von einer Frau, eine von einem Mann. Überlegungen zu „Salome“ und „Penelope“.
Rückblick PODIUM Festival 2022
PODIUM ist längst mehr als ein Festival in Esslingen. Dennoch: Die Tage im Frühling gehörten nun schon zum 14. Mal zu den Highlights im Jahresprogramm – ein Rückblick.
Konzertwochenende im Kloster Bebenhausen
Was bedeutet Liebe im 21. Jahrhundert und vor allem: wie klingt sie? In vier abwechslungsreichen Konzertproduktionen macht sich PODIUM auf die Suche.
Dranbleiben!
Julius Eastman liefert PODIUM eine unerwartete Festivalhymne
Streicher an der Grenze
Die Hoffnung ist eine Menschenfeindin: Der Abend FUEL setzt sich mit dem Ende des fossilen Zeitalters auseinander und führt die Musiker*innen des ensemble reflektor an ihre körperlichen Grenzen.
Schwermetallmusik
Der Konzertabend „Die Hand, das Werk“ lässt Musiker*innen zwischen Stahlblechen und Messingstäben die mathematische Präzision der Fuge und die laute Rhythmik industrieller Klangwelten erkunden.
Musikfest Liebenberg 2022
Kammermusik, Karottenrevolution & Picknick auf der Wiese. Alle Infos zum Musikfest Liebenberg.
Visionen der Erfüllung
Sehr human präsentiert sich die Ewigkeit im Eröffnungskonzert des PODIUM-Festivals in Esslingen. Ein ungewöhnlich zusammengesetztes Orchester erkundet in Stücken von Renaissance bis in die Gegenwart säkularen Wohlklang und erhabene Dissonanzen.
Im Gespräch mit Tian Gao über die Produktion River / 江 / Fluss
Die PODIUM-Produktion River / 江 / Fluss feiert am 5. Mai in der Württembergischen Landesbühne Premiere. Das Tanzstück von und für Tian Gao handelt von überquerten Flüssen und dem Jenseits. Wir haben vorab mit ihr über die Produktion gesprochen.
Der Dilettantenverein
Für hunderte Jahre war der Dilettantismus in der Musik negativ besetzt. Warum eigentlich? PODIUM versucht, den Graben zu überwinden, der Laienmusiker*innen und Profis trennt.
Widersprüche, die weiterführen
Ein paar Gedanken zu Musik und Politik von Volker Hagedorn anlässlich des PODIUM Festivals 2022
„Mit Konzerten Geschichten erzählen“
Joosten Ellée und Selma Brauns arbeiten seit ihren frühen Zwanzigern zusammen. Das Festival 2022 ist ihr erster Aufschlag bei PODIUM. Wie klingt PODIUM heute, was sind ihre Pläne für die Zukunft?
Von weißen Männern und vergessenen Frauen
Ethel Smyth und Margaret Bonds, Florence Price und Henriette Bosmans. Der Grund, warum diese Komponistinnen unbekannt sind, ist einfach: Sie waren Frauen.
Festivalprogramm 2022 veröffentlicht!
Von politisch aktuellen Themen wie Kolonialismus, Klimakrise und Korruption über Heldinnen zu den existentiellen Fragen menschlichen Lebens – der thematische Bogen beim 14. PODIUM Festival ist weit gespannt.
ALLES IST NICHTS. Musik gegen Krieg
Benefizkonzert für die Ukraine in Kooperation mit Kulturzentrum Dieselstrasse und KOMMA Jugend und Kultur in der Stadtkirche St. Dionys.
Jüdischsein in Deutschland: Erinnerungskultur und Gegenwarts-Check
Ein Podcast zum Soundwalk von PODIUM Esslingen mit Beiträgen von Joosten Ellée, Lena Gorelik, Dr. Joachim Hahn, Oron Haim, Rike Huy und Elischa Kaminer und Musik von Elischa Kaminer, Rike Huy und Ruth Schönthal.
Zapfenstreich für Angela Merkel: Eine alternative Playlist
Rote Rosen und ein vergessener Farbfilm? Joosten Ellée, der Künstlerische Leiter von PODIUM Esslingen, hat ein paar Vorschläge für eine alternative Liedauswahl für die Verabschiedung der Bundeskanzlerin Angela Merkel nach 16 Jahren Amtszeit.
The Ghosts Are Returning
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Projekt THE GHOSTS ARE RETURNING erneut ein europäisch-kongolesisches Kooperationsprojekt realisieren können und damit einen Beitrag zur aktuellen Postkolonialismus-Debatte leisten werden.“
TRANSMEDIA
Im Rahmen des Projekts TRANSMEDIA wurden unterschiedliche Produktionen von PODIUM gestreamt und Videos produziert, um in Zeiten von Corona unser Publikum digital zu erreichen.
Neue Podcast-Reihe: Einfach machen
Wo und wie fange ich an Musik zu machen? Wann höre ich auf? Kann ich überhaupt einfach Musik machen? Welches Instrument macht mir Spaß?
Die kleinen Dinge
Zur Halbzeit beehrten große Namen das PODIUM Festival: Eher feinstofflich reichen sich Rilke und Brahms die Hand, sehr manifest hingegen: das vision string quartet im Neckar-Forum!
Knockout mit Verve
Zum ersten Festivalwochenende gönnte sich das PODIUM Festival eine Fahrt in die Sommerfrische: ins Industriegebiet. Bei Bechtle und Jesinger erwarteten das Publikum Reisen zum Mars und verbissen kämpfende Streichquartette.
Soundwalk zum jüdischen Leben in Esslingen ist online
Der Soundwalk zum jüdischen Leben in Esslingen ist online! Ab sofort können die sieben Stationen des Soundwalks und der begleitende Podcast eigenständig mit dem Smartphone und Kopfhörern abgelaufen werden. Nach 21 Uhr gibt es bei einigen Stationen eine Zugangsbeschränkung, daher empfehlen wir den Rundgang tagsüber abzulaufen.
Konzeptregen
Ein schwieriger Abend: Sturm und Starkregen gehen musikalisch auf ein Publikum nieder, das eigentlich im goldenen Sonnenlicht sitzt, während um die Ecke Häuser unter Fluten einstürzen. PODIUM beschäftigt sich mit Minimalismus, Bach und cineastischer Neo-Klassik mit dem Ausgeliefertsein gegenüber den Kräften der Natur.
Barock wie er will
Die unterschwelligen Verflechtungen von Minimalismus und der unminimalistischsten europäischen Kunstepoche ever legt das Eröffnungskonzert des PODIUM-Festivals 2021 offen: „Baroque Immersions“ lässt barocke Kulturtechnik in gegenwärtigster Technologie erfahrbar werden.
Jüdisches Leben in Esslingen – Soundwalk in sieben Stationen
Leicht ist zu übersehen, dass das Straßenschild der Schmalen Gasse heute auf den früheren Namen “Judengasse” verweist; noch weniger Spuren hinterlassen hat die erste Esslinger Synagoge am Hafenmarkt. Der Soundwalk zu jüdischem Leben in Esslingen ruft eine Vergangenheit aus einer Auslöschung zurück, im Bewusstsein, dass das Unterfangen scheitern muss. Ein Überblick über die Stationen.
Digitaler Themenmonat »Past Forward«
Normalerweise ist die Zeit um Ostern bei PODIUM von allgemeiner Hektik geprägt, steht doch ein Festival in den Startlöchern. Aus bekannten Gründen ist das diesmal etwas anders. Stattdessen besetzen wir den traditionellen Termin diesmal trotzdem – und virologisch völlig unbedenklich: mit einem digitalen Themenmonat.
Krönender Abschluss
Wir können es kaum glauben, aber: Nach drei Jahren fand unser Projekt #bebeethoven in Beethovens Geburtsstadt Bonn seinen krönenden Abschluss!
Joosten Ellée übernimmt Ende 2021 die künstlerische Verantwortung
Der Co-Gründer des Festivals „ultraBACH“ und vom ensemble reflektor Joosten Ellée übernimmt als Nachfolger von Steven Walter zur Saison 2022 die Leitung von PODIUM Esslingen
Homogenität der Vielfalt
Konzert des Trickster Orchestras in Bonn im Rahmen des #bebeethoven-Projekts Outernational von Elisa Erkelenz.
Die Kunst der Dystopie
Beim Konzert im Forum der Bundeskunsthalle konnte man sich am Donnerstagabend von der Intensität der Kunst von Alexander Schubert überzeugen.
Proto goes digital
Zoom-Talk mit #bebeethoven-Fellows Holly Herndon und Mat Dryhurst, moderiert von Steven Walter und Ariana Zustra
Große Oper im kleinen Format
In Esslingen war es Tosca, in Bonn jetzt La Bohème. #bebeethoven-Fellow Mathias Halvorsen zeigt mit seinem Partner Mathieu van Bellen in seiner Bearbeitung erneut, wie berührend die große Oper im Duo-Konzentrat sein kann.
»Vergesst nicht eure Revolution!«
Der Geist von Beethoven bespukt seine Nachfolger*innen: Mit der großen Abschlussgala des #bebeethoven-Projekts in Esslingen endet auch ein denkwürdiges PODIUM 2020.
Vom Mensch zur Maschine
Eine Überraschung am 3. Festivaltag: Statt mit Klangrobotern wartet der experimentierfreudige #bebeetheven-Fellow Koka Nikoladze mit sich selbst als Beat Machine auf.
Betreten Sie keine Räume, in denen Einrichtungsmusik läuft!
Iñigo Giner Miranda schnitzt aus den Widersprüchen des Jahrs 1920 einen musikalisch vielfältigen Abend für Salonorchester und Torpedo-Bildwerfer.
Musiktraditionen durcheinanderwirbeln
Das STEGREIF.orchester eröffnet das PODIUM Esslingen mit „#bfree“ – einer europäischen Version von Beethovens 9. Sinfonie.
„Irgendwann geht einem das Gewese um diese idealisierte Figur auf die Nerven“
Der künstlerische Leiter Steven Walter steht Rede und Antwort: Was will #bebeethoven?
Neue Aufgabe für Steven Walter
Unser künstlerischer Leiter Steven Walter wird ab Herbst 2021 die Intendanz vom Beethovenfest Bonn übernehmen.
Leiden Sie unter Bluthochdruck?
In Form einer immersiven Konzertinszenierung fragt das Projekt ZauberBurg am Beispiel des Gesundheits- und Pflegesektors, was wir als Gesellschaft bereit sind aus Solidarität und Gemeinschaftssinn zu leisten. Über eineinhalb Jahre hinweg führte das Projektteam Gespräche mit Esslinger Bürger*innen und recherchierte, was unsere Gesellschaft noch zusammenhält.
Don Quijote und der Kampf gegen Windmühlen
Die meisten von uns wissen es schon: Die Metalle in unseren Smartphones und Laptops stammen aus Minen in Afrika – und ihre Förderung verletzt noch immer Menschenrechte, zerstört die Natur und finanziert Waffen im Konflikt in der Demokratischen Republik Kongo.
Zur Kenntlichkeit enstellt
Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach wird in dieser Produktion von PODIUM Esslingen zu einem intensiven und fesselnden Kammer(musik)spiel mit einem Sänger, Cembalo und Orgel sowie Schlagwerk verdichtet.
Barocke Glitches
Die meiste Zeit standen sich die Sphären der klassischen Musik und der Popmusik skeptisch gegenüber. Für eine neue Generation sind sie untrennbar verbunden. Ein optimistischer Blick auf eine schwierige Beziehung.