PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Laura Kania

Violine

Laura fühlt sich in den unterschiedlichsten musikalischen Formationen und Epochen zu Hause. Von Duo über Streichquartett, Nonett über Streichorchester, Kammerorchester bis hin zum großen symphonischen Orchester. Die große klangliche Bandbreite dieser Klangkörper begeistert sie heute noch. Die musikalisch, architektonisch komponierten Fugen des Barocks lassen Laura genau so neugierig und innovativ musizieren wie das erkunden von neuen Klängen und Spieltechniken in zeitgenössischen Uraufführungen.

Stationen ihres Studiums waren an der HMT Rostock und HMTM Hannover bei Prof. Stefan Hempel, Prof. Henja Semmler und Prof. Oliver Wille. Weitere geigerische und künstlerische Impuls erholt sie von Christoph Popper, Pavel Vernikov, Stefan Picard, Eberhard Fletz, Heime Müller, … Seit 2021 lebt Laura in Berlin und arbeitet von hier aus als freischaffende Geigerin. Sie spielt regelmäßig in Klangkörpern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Kammerakademie Potsdam, Eroica Berlin, Ensemble Ruhr, Berolina Ensemble, Orchester im Treppenhaus, Ensemble Resonanz,…

Seit 2022 ist Laura Mitglied im jungen und aufstrebenden Kammerorchester „ensemble reflektor“, welches deutschlandweit nicht nur durch seine CD’s und Konzerte Aufmerksamkeit errungen hat, sondern auch für seine Konzertprogramme, die sich für die Diversität von Komponistinnen einsetzt.

Laura Kania Laura Kania
Veranstaltungen
Konzert Bild

OK TANNHÄUSER

24 Apr. – Württembergische Landesbühne

Musikalisch-szenische Dekonstruktion einer Wagner-Oper // Was wäre, wenn Tannhäuser im 21. Jhd. leben würde und einen TikTok-Account hätte? Die Frage hat sich das Projekt gestellt. Die Bühnenadaption der TikTok-Oper geht noch weiter und dekonstruiert Wagner, irgendwo zwischen Digitalität, Jazz-Band, Schauspiel und Streichquartett.