Paul Ebert (Team)
SINFONIE IN ES
Großes Eröffnungskonzert mit und für Esslingen // Nicht jede Sinfonie beginnt mit einem Paukenschlag, dafür kann es die imaginäre SINFONIE IN ES nur in Esslingen geben: ein riesiges klangliches Geflecht aus Kooperationen mit Musikschulen, Kantorei, PODIUM Ensemble und Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart.
LIEDER AN DAS GROSSE NICHTS
Zeitgenössische Gedichte treffen auf Minimal Music // „und einer muss doch auch die battlerapper trösten” schreibt Juliane Liebert in ihrem Gedichtband „lieder an das große nichts” und schmuggelt sich in Club-Atmosphäre in Julius Eastmans „Femenine” hinein.
PENELOPE
Mini-Oper zwischen Schwermetall // Penelope als Protagonistin der Odyssee: Diese extrem gegenwärtige Lesart der Geschichte eines Kriegsheimkehrers erzählt die herausragende, ungewöhnlich vielseitige Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn in dem genresprengenden Song-Zyklus von Sarah Kirkland Snider.
NETFLIX N‘ JAM
Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!
MEGAPHONIE#4: STROBE!
Aktivistisches Konzert im Öffentlichen Raum zwischen Blech-Kombo und Toy-Piano // Zum Ende der Reihe MEGAPHONIE trägt ein Ensemble aus Blechbläser*innen sein Anliegen in Form von Musik von Gabriella Smith, Henry Purcell und Rike Huy zurück zum Neuen Rathaus; kaum zu überhören.
UNERSCHROCKEN
Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.
#7LW: ACH, *!
Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.
DAS ANTHROPOZÄN
Kammerkonzert mit Stimmen von Esslinger Bürger*innen // Die Erde klingt so, wie der Mensch sie hört, auch wenn der Mensch vielleicht ihr größtes Problem ist. Musik von u.a. Florence Price tritt hier in den Dialog mit Esslinger O-Tönen und hinterfragt die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur.
#7LW: FREIHEIT IST DER ATEM DER KUNST
Orchesterkonzert mit Uraufführung und Künstlicher Intelligenz // Noch kann die KI kein Orchesterkonzert ersetzen. Oder? ensemble reflektor, die Dirigentin Holly Choe und die Komponistin Ying Wang stemmen sich mit aller Kraft dagegen, auch wenn die KI tatsächlich das Letzte Wort (erschaffen) hat.
PROLOG - Programmvorstellung und Konzert
Im Rahmen einer musikalischen Nachmittagsveranstaltung mit anschließendem Empfang stellen wir das Festivalprogramm 2024 vor. Das musikalische Programm wird gestaltet von Isabelle Raphaelis (Flöte), Paul Ebert (Schlagwerk) und Teresa Raff (Harfe) und bietet einen lebhaften Vorgeschmack auf das Festival.
ATONAL FÜR DEUTSCHLAND
Rebellische und aufrüttelnde Werke aus dem 20. Jahrhundert, Video-Aufnahmen mit Neukompositionen und Textauszüge eröffnen klangstark ein multimediales Projekt, das sich künstlerisch dem Rechtsextremismus entgegen stemmt und lauthals die Demokratie verteidigt.