PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Francesca Rivinius

Viola

 

Francesca Rivinius (*1995) begann ihr Violastudium 2014 an der HMTM Hannover bei Prof. Volker Jacobsen und machte im Frühjahr 2019 ihren Bachelorabschluss. Daran anschließend war sie für zwei Spielzeiten (2019-2021) Stipendiatin der Joseph Joachim Akademie der NDR Radiophilharmonie in Hannover.

Danach setzte sie ihr Studium im Master fort, erst bei Prof. Lena Eckels an der HfM Lübeck und seit April 2022 Prof. Hartmut Rohde an der UdK Berlin. Sie war Mitglied in Studierendenorchestern wie der Jungen Norddeutschen Philharmonie, der Jungen Deutschen Philharmonie, des European Union Youth Orchestra und der Gustav Mahler Academy und besuchte zahlreiche Meisterkurse bei Professor:innen wie Roland Glassl, Thomas Riebl, Pauline Sachse oder Barbara Westphal.

Seit 2021 studiert sie zu ihrem Viola Master auch noch gemeinsam mit dem Elaia Quartett im Kammermusik Master an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Francesca Rivinius Francesca Rivinius
Veranstaltungen
Konzert Bild

OK TANNHÄUSER

24 Apr. – Württembergische Landesbühne

Musikalisch-szenische Dekonstruktion einer Wagner-Oper // Was wäre, wenn Tannhäuser im 21. Jhd. leben würde und einen TikTok-Account hätte? Die Frage hat sich das Projekt gestellt. Die Bühnenadaption der TikTok-Oper geht noch weiter und dekonstruiert Wagner, irgendwo zwischen Digitalität, Jazz-Band, Schauspiel und Streichquartett.

Konzert Bild

THIS IS NOT BEETHOVEN!

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.