PODIUM ESSLINGEN
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Alexandra Maria Seywald

Violine

Alexandra Maria Seywald ist in Salzburg geboren und aufgewachsen. Sie liebt Berge, Musik, Worte, Schreiben, Lachen, Menschen, Veränderung und die Sehnsucht.

Dankbar für ihre Unterstützung und ihre musikalischen und künstlerischen Impulse ist sie ihren Eltern, ihrer Schwester, Lukas Hagen, Annelie Gahl, Patrick Leung, Rainer Schmidt, Gerhard Schulz, Sergey Malov, der Kunsthilfe Salzburg und vielen mehr. Als Solistin auf der Geige und am Klavier durfte sie bereits mit der Camerata Salzburg, der Philharmonie Salzburg, dem Ruse Philharmonic Orchestra und vielen weiteren auftreten. Sie spielt auch leidenschaftlich gerne Volksmusik, hauptsächlich als Primgeigerin des Radauer Ensembles, ein Ensemble, das den Fokus auf die Verbindung von klassischer Musik und Volksmusik legt.

Alexandra glaubt fest an Musik, sie glaubt fest daran, dass Kunst die Menschen beeinflusst und verändert. Aber Sie glaubt auch, dass man klassischer Musik einen neuen Sinn geben muss, sie in einen neuen Kontext setzen muss, sie auf neuen Wegen präsentieren muss, um ihr Bedeutung zu geben.

Ihr großes Ziel ist es immer, so ehrlich und authentisch wie möglich zu musizieren, alle Farben der Seele zu leben und in die Musik einfließen zu lassen. Derzeit studiert sie an der Zürcher Hochschule der Künste.

Alexandra Maria Seywald Alexandra Maria Seywald
Veranstaltungen
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#7LW: SORGEN TRAGEN

26 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.

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#7LW: ACH, *!

27 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.

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DAS ANTHROPOZÄN

27 Apr. – Neuer Blarer

Kammerkonzert mit Stimmen von Esslinger Bürger*innen // Die Erde klingt so, wie der Mensch sie hört, auch wenn der Mensch vielleicht ihr größtes Problem ist. Musik von u.a. Florence Price tritt hier in den Dialog mit Esslinger O-Tönen und hinterfragt die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur.

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THIS IS NOT BEETHOVEN!

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.

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LAST CHANCE TO HEAR // ABSCHLUSS

30 Apr. – KOMMA

Abschlusskonzert zur Ausstellung musikalischer Mahnmale gegen das Artensterben // Aus den Klangboxen heraus schlüpfen die Tiere nun ins Konzert. Umrahmt von Kammermusik erheben sie hoffentlich nicht ein letztes Mal ihre Stimme.