PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Jakob Nierenz

Violoncello

Der Cellist Jakob Nierenz (1991 in Lüneburg geboren) studierte an der HfK Bremen und an der Rice University in Houston/USA. In den Saisons von 2018 bis 2020 war er stellvertretender Solocellist des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck. Er ist Gründer, Teil der kollektiven künstlerischen Leitung und Solocellist des »ensemble reflektor«.

Jakob ist außerdem Mitglied des »Between Worlds Ensemble«, das 2014 von Mandolinist Avi Avital gegründet wurde. Seit 2022 spielt er beim »Chineke! Orchestra« in London, auch als Solocellist. Als Kammermusiker spielt er im »Rothko String Quartet« und dem Bremer Streichquartett »PULSE«.

Als Gast tritt er regelmäßig mit der »Deutschen Kammerphilharmonie Bremen« und der »NDR Radiophilharmonie Hannover« auf. 2022 lud ihn die »Kammerakademie Potsdam« für ein Projekt als Gast Solocellist ein.

www.jakobnierenz.com

Jakob Nierenz Jakob Nierenz
Veranstaltungen
Konzert Bild

1x MOZART-REQUIEM INKL. MWST

21 Apr. – Franziskanerkirche

Streichquartett-Version eines Klassikers mit zeitgenössischer Umdeutung // Irgendwo zwischen dem kostspieligen Unterfangen, eine Totenmesse komponieren zu lassen und der Ratenzahlung einer Urnenbestattung, liegt sie, die Trauer – aber auch Trost und Aufbruch. Die Musik - u.a. mit Liedern von Caroline Shaw - konzentriert sich auf das Wesentliche.

Konzert Bild

NETFLIX N‘ JAM

22 Apr. – KOMMA

Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!

Konzert Bild

UNERSCHROCKEN

23 Apr. – Amtsgericht

Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.

Konzert Bild

#7LW: DAS ENDE DER DEMOKRATIE

24 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Gesellschaft mit Uraufführung // Die Reihe SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ wird eröffnet mit einem Gesprächskonzert über Demokratie, Autokratie, Krieg und Frieden. Im Mittelpunkt steht dabei eine Uraufführung der iranischen Komponistin Farzia Fallah.

Konzert Bild

#7LW: LEBEN OHNE ENDE

25 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Medizinethik mit Uraufführung und Talk-Runde // „Niemand wird sprechen. Niemand wird sagen: Sie waren gestern noch im Paradies. Wahrlich. Leibhaftig. Sie waren. Amen.” schreibt die Lyrikerin Nancy Hünger über die Verheißungen der modernen Medizin. Wie kommt sie dazu und was macht die Komponistin Emma O’Halloran daraus?

Konzert Bild

#7LW: SORGEN TRAGEN

26 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.

Konzert Bild

#7LW: ACH, *!

27 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.

Konzert Bild

BUNTES + PODIUM

28 Apr. – Kulturzentrum Dieselstrasse

Tanz und Musik aus allen Ecken der Welt // In einer neuen Kooperation mit buntES e.V., dem interkulturellen Netzwerk in Esslingen, feiern wir die Vielfalt des Lebens. Mit dabei ist u.a. die bolivianische Tanzgruppe Kantuta, Hip-Hop-Tanz und Minimal Music aus Australien.

Konzert Bild

THIS IS NOT BEETHOVEN!

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.

Konzert Bild

LAST CHANCE TO HEAR // ABSCHLUSS

30 Apr. – KOMMA

Abschlusskonzert zur Ausstellung musikalischer Mahnmale gegen das Artensterben // Aus den Klangboxen heraus schlüpfen die Tiere nun ins Konzert. Umrahmt von Kammermusik erheben sie hoffentlich nicht ein letztes Mal ihre Stimme.

Konzert Bild

ALLEIN MIT DEM REST DER WELT #1

26 Apr. – Kessler Beletage

mit Jakob Nierenz (Cello) Werke u.a. von Tania León, Nathalie Joachim und Yuri Umemoto