PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Dorothea Tatalidis

Trompete

Die Trompeterin Dorothea Tatalidis wurde 2001 in Athen geboren und bekam mit 9 Jahren ihren ersten Trompetenunterricht bei Prof. Sokratis Anthis. Nach ihrem Umzug nach Luxemburg setzte sie ihre Studien am Konservatorium der Stadt Luxemburg bei Charles Consbruck und Roman Zaremba fort. Seit Oktober 2021 studiert sie in der Klasse von Professor Jeroen Berwaerts an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Parallel beendete sie im März 2022 am Konservatorium der Stadt Luxemburg in der Klasse von Roman Zaremba ihre Studien mit der Abschlussprüfung des Prix Superieur mit Auszeichnung.

Am luxemburgischen Musikwettbewerb für junge Solisten (Concours luxembourgeois pour jeunes solistes) errang Dorothea schon 5 Mal den ersten Preis mit Auszeichnung, sowie den EMCY Preis 2018, der ihr die Teilnahme an Meisterkursen und Auftritte an Preisträgerkonzerten ermöglichte. 2021 gewann sie zum letzten Mal den Wettbewerb mit voller Punktzahl und wurde mit dem “Jonk Soliste Präis” ausgezeichnet. Ihr Solo-Debüt mit Orchester hatte sie mit der Militärkapelle von Luxemburg im Dezember 2022.

2020 bekam sie einStipendium von EMCY und nahm am Meisterkurs für Neue Musik „epoche-f“ mit Mitgliedern aus dem Ensemble Modern teil. 2015 und 2017 war Dorothea Mitglied beim Nationalen Jugenblasorchesters von Luxemburg (NYWOL), und 2019 Mitglied beim Europäischen Jugendblasorchester (EUYWO). Seit 2022 wirkt sie beim Landesjugendorchester Bremen mit. Des weiteren wirkte sie schon beim Philharmonischen Orchester von Luxembourg OPL, beim Kammerorchester Luxemburgs OCL, bei der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Projektorchester Enigma Classica mit.

Dorothea Tatalidis Dorothea Tatalidis
Veranstaltungen
Konzert Bild

MEGAPHONIE#2: GAY GUERILLA

21 Apr. – Unterführung Maille Kreuzung

Aktivistisches Konzert im öffentlichen Raum mit Blech-Kombo // Julius Eastman schrieb nach dem selbsterfundenen Prinzip der „organic music”: Musik, die sich immer neu erfindet und durch Musiker*innen zum Leben erweckt wird. Hier füllt ein Blech-Ensemble die Maille-Kreuzung aus dem Untergrund. Minimal Music gegen den Autolärm!

Konzert Bild

MEGAPHONIE#4: STROBE!

23 Apr. – Unterführung am Neuen Rathaus

Aktivistisches Konzert im Öffentlichen Raum zwischen Blech-Kombo und Toy-Piano // Zum Ende der Reihe MEGAPHONIE trägt ein Ensemble aus Blechbläser*innen sein Anliegen in Form von Musik von Gabriella Smith, Henry Purcell und Rike Huy zurück zum Neuen Rathaus; kaum zu überhören.

Konzert Bild

UNERSCHROCKEN

23 Apr. – Amtsgericht

Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.