PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos
PODIUM Festival 2023
20 Apr.—30 Apr. 2023
Esslingen

PODIUM Festival 2023

20.-30. April 2023

Klimakrise, Krieg, das Ende des Universums, Artensterben, Autolärm, und noch viel mehr Gegenwart spiegelt sich im Programm vom PODIUM Festival 2023 wider. Damit setzt der Künstlerische Leiter Joosten Ellée seine im letzten Jahr gestartete Linie fort: Gesellschaftspolitisch relevante Themen werden mit musikalischen Mitteln verhandelt und in liebevoll kuratierten Konzertformaten an den unterschiedlichsten Orten präsentiert. Und das Programm 2023 geht noch weiter: Markante Stimmen aus der Wissenschaft und der Literatur finden sich bei SIEBEN LETZE WORTE – KEIN ERLÖSER AM KREUZ in sieben Uraufführungen wieder. Das Festival öffnet sich noch konsequenter für die Zusammenarbeit mit einer ganzen Reihe von lokalen Partner*innen und wendet sich mit gleich zwei Sonderprojekten dem öffentlichen Raum zu. Alles im unbedingten Glauben, dass die Musik Licht und Hoffnung bringt und uns neue Perspektiven auf die Zukunft eröffnet.

27 Konzerte an 17 verschiedenen Orten – und eine Fülle von Highlights prägen das Festival 2023. Das Eröffnungskonzert SINFONIE IN ES macht den Auftakt: Ein großes Ensemble aus PODIUM Musiker*innen, Schüler*innen der Musikschule und die Stadtkantorei verwandeln die Stadtkirche in einen einzigartigen Klangraum und stimmen das Publikum und die ganze Stadt ein auf ein dichtes erstes Festival-Wochenende mit liebevoll kuratierten Konzerten u.a. in der Franziskanerkirche, dem Eisenlager, dem Amtsgericht und im KOMMA sowie den Premieren der beiden Open Air-Projekte: Mit MEGAPHONIE begibt sich PODIUM in den Untergrund und startet gleich nach dem Eröffnungskonzert mit einem nicht zu überhörenden Konzert in der Unterführung beim Neuen Rathaus, mit LAST CHANCE TO HEAR macht PODIUM den Maille-Park mit Klanginstallationen zu einem zentralen Ort der Demonstration gegen Artensterben. In der zweiten Woche lädt PODIUM jeweils um 19 Uhr zu den Themenkonzerten SIEBEN LETZE WORTE-KEIN ERLÖSER AM KREUZ ein, die einen tieferen Einblick in den Entstehungsprozess des Projekts geben. Des Weiteren gibt es besondere kammermusikalische Formate, die Wiederaufnahme der musikalisch-szenischen Produktion OK Tannhäuser, die sich dem Thema „Liebe und Digitalität” widmet und die 2022 entstandene TikTok-Oper in einer einzigartigen Performance aus dem digitalen Raum wieder zurück auf die Bühne holt und das große Finale im Autohaus mit der PREMIERE des Konzertprojekts SIEBEN LETZE WORTE – KEIN ERLÖSER AM KREUZ.

Programm Partner

Konzert Bild

SINFONIE IN ES

20 Apr. – Stadtkirche St Dionys

Großes Eröffnungskonzert mit und für Esslingen // Nicht jede Sinfonie beginnt mit einem Paukenschlag, dafür kann es die imaginäre SINFONIE IN ES nur in Esslingen geben: ein riesiges klangliches Geflecht aus Kooperationen mit Musikschulen, Kantorei, PODIUM Ensemble und Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Konzert Bild

MEGAPHONIE#1: LAD!

20 Apr. – Unterführung am neuen Rathaus

Aktivistisches Konzert im öffentlichen Raum mit unerwartetem Instrumentarium // In Unterführungen weicht der Mensch buchstäblich dem Auto. Dabei ist es längst Zeit, die Verkehrswende herbeizuspielen und diese Nicht-Orte in Konzerträume zu verwandeln. Noch muss die Musik dabei sehr laut sein...

Konzert Bild

MEGAPHONIE#2: GAY GUERILLA

21 Apr. – Unterführung Maille Kreuzung

Aktivistisches Konzert im öffentlichen Raum mit Blech-Kombo // Julius Eastman schrieb nach dem selbsterfundenen Prinzip der „organic music”: Musik, die sich immer neu erfindet und durch Musiker*innen zum Leben erweckt wird. Hier füllt ein Blech-Ensemble die Maille-Kreuzung aus dem Untergrund. Minimal Music gegen den Autolärm!

Konzert Bild

1x MOZART-REQUIEM INKL. MWST

21 Apr. – Franziskanerkirche

Streichquartett-Version eines Klassikers mit zeitgenössischer Umdeutung // Irgendwo zwischen dem kostspieligen Unterfangen, eine Totenmesse komponieren zu lassen und der Ratenzahlung einer Urnenbestattung, liegt sie, die Trauer – aber auch Trost und Aufbruch. Die Musik - u.a. mit Liedern von Caroline Shaw - konzentriert sich auf das Wesentliche.

Konzert Bild

LIEDER AN DAS GROSSE NICHTS

21 Apr. – KOMMA

Zeitgenössische Gedichte treffen auf Minimal Music // „und einer muss doch auch die battlerapper trösten” schreibt Juliane Liebert in ihrem Gedichtband „lieder an das große nichts” und schmuggelt sich in Club-Atmosphäre in Julius Eastmans „Femenine” hinein.

Konzert Bild

MEGAPHONIE#3: SONGS FOR THE M8!

22 Apr. – Unterführung Pliensauvorstadt

Aktivistisches Konzert im Öffentlichen Raum mit verstärktem Streichquartett // Streichquartett und Straßenlärm - größer könnte der Kontrast nicht sein. Und doch widmet Anna Meredith ihr Stück der schottischen Autobahn M8. Halb nostalgische Liebeserklärung, halb beengende Klangmalerei, imaginiert die Musik den Weg in eine Zukunft jenseits der Autobahn.

Konzert Bild

PENELOPE

22 Apr. – Eisenlager

Mini-Oper zwischen Schwermetall // Penelope als Protagonistin der Odyssee: Diese extrem gegenwärtige Lesart der Geschichte eines Kriegsheimkehrers erzählt die herausragende, ungewöhnlich vielseitige Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn in dem genresprengenden Song-Zyklus von Sarah Kirkland Snider.

Konzert Bild

NETFLIX N‘ JAM

22 Apr. – KOMMA

Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!

Konzert Bild

LAST CHANCE TO HEAR // ERÖFFNUNG

23 Apr. – Maille-Park

Musikalische Mahnmale gegen das Artensterben im Maille-Park // Inspiriert von Douglas Adams’ Portraits bedrohter Tierarten „Last Chance to See” gestalten Esslinger Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Wiebke Rademacher, langjährig für PODIUM.Education verantwortlich, Klanginstallationen.

Konzert Bild

MEGAPHONIE#4: STROBE!

23 Apr. – Unterführung am Neuen Rathaus

Aktivistisches Konzert im Öffentlichen Raum zwischen Blech-Kombo und Toy-Piano // Zum Ende der Reihe MEGAPHONIE trägt ein Ensemble aus Blechbläser*innen sein Anliegen in Form von Musik von Gabriella Smith, Henry Purcell und Rike Huy zurück zum Neuen Rathaus; kaum zu überhören.

Konzert Bild

UNERSCHROCKEN

23 Apr. – Amtsgericht

Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.

Konzert Bild

#7LW: DAS ENDE DER DEMOKRATIE

24 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Gesellschaft mit Uraufführung // Die Reihe SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ wird eröffnet mit einem Gesprächskonzert über Demokratie, Autokratie, Krieg und Frieden. Im Mittelpunkt steht dabei eine Uraufführung der iranischen Komponistin Farzia Fallah.

Konzert Bild

OK TANNHÄUSER

24 Apr. – Württembergische Landesbühne

Musikalisch-szenische Dekonstruktion einer Wagner-Oper // Was wäre, wenn Tannhäuser im 21. Jhd. leben würde und einen TikTok-Account hätte? Die Frage hat sich das Projekt gestellt. Die Bühnenadaption der TikTok-Oper geht noch weiter und dekonstruiert Wagner, irgendwo zwischen Digitalität, Jazz-Band, Schauspiel und Streichquartett.

Konzert Bild

#7LW: LEBEN OHNE ENDE

25 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Medizinethik mit Uraufführung und Talk-Runde // „Niemand wird sprechen. Niemand wird sagen: Sie waren gestern noch im Paradies. Wahrlich. Leibhaftig. Sie waren. Amen.” schreibt die Lyrikerin Nancy Hünger über die Verheißungen der modernen Medizin. Wie kommt sie dazu und was macht die Komponistin Emma O’Halloran daraus?

Konzert Bild

LICHTSCHIMMERN

25 Apr. – KOMMA

Liederabend über Licht in der Dunkelheit // Dass Musik selbst in den dunkelsten Zeiten Trost und Hoffnung bieten kann, zeigen die im KZ geschriebenen Lieder von Ilse Weber eindrücklich. Rund um diese außergewöhnliche Musik kuratieren die Sängerin Isabel Pfefferkorn und die Pianistin Nina Gurol einen intimen Abend.

Konzert Bild

#7LW: SORGEN TRAGEN

26 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.

Konzert Bild

X IMPERIUM

26 Apr. – KOMMA

Audiovisuelle Performance aus dem ukrainischen Widerstand // Das Programm der ukrainischen Performerin, Instrumentalistin und Komponistin Masha Kashyna erzählt multimedial von Opposition, Imperialismus und Freiheit – mit Vibraphon, Sopransaxophon, elektronischen Beats und Visuals.

Konzert Bild

#7LW: ACH, *!

27 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.

Konzert Bild

DAS ANTHROPOZÄN

27 Apr. – Neuer Blarer

Kammerkonzert mit Stimmen von Esslinger Bürger*innen // Die Erde klingt so, wie der Mensch sie hört, auch wenn der Mensch vielleicht ihr größtes Problem ist. Musik von u.a. Florence Price tritt hier in den Dialog mit Esslinger O-Tönen und hinterfragt die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur.

Konzert Bild

7LW: 1,5 GRAD VAKUUMZERFALL

28 Apr. – Frauenkirche

Orchesterkonzert zur Klimakrise und das Ende des Universums mit Uraufführungen // Wo Kipppunkte in der Klimakrise nur noch Jahre entfernt liegen, könnte das Universum jede Sekunde durch einen Vakuumzerfall ausgelöscht werden. Ein Grund mehr, noch schnell viel Musik zu machen - mit ensemble reflektor, FILUM Streicherensemble und Holly Hyun Choe.

Konzert Bild

BUNTES + PODIUM

28 Apr. – Kulturzentrum Dieselstrasse

Tanz und Musik aus allen Ecken der Welt // In einer neuen Kooperation mit buntES e.V., dem interkulturellen Netzwerk in Esslingen, feiern wir die Vielfalt des Lebens. Mit dabei ist u.a. die bolivianische Tanzgruppe Kantuta, Hip-Hop-Tanz und Minimal Music aus Australien.

Konzert Bild

HELDINNEN#4: FLORENCE PRICE

29 Apr. – Schickhardt-Halle, Altes Rathaus

Szenisches Familienkonzert // Florence Price war und ist als erste Schwarze Sinfonikerin in den USA Vorbild für Generationen an Komponist*innen und Musiker*innen. Endlich schwappt die Begeisterung für ihre Musik auch nach Esslingen!

Konzert Bild

#7LW: FREIHEIT IST DER ATEM DER KUNST

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit Uraufführung und Künstlicher Intelligenz // Noch kann die KI kein Orchesterkonzert ersetzen. Oder? ensemble reflektor, die Dirigentin Holly Choe und die Komponistin Ying Wang stemmen sich mit aller Kraft dagegen, auch wenn die KI tatsächlich das Letzte Wort (erschaffen) hat.

Konzert Bild

THIS IS NOT BEETHOVEN!

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.

Konzert Bild

JUNO, MULTI, MASCHA

29 Apr. – KOMMA

Multiinstrumentalistin und Ensemble zwischen Pop und Klassik // Maria Schneider, alias Mascha Juno, spielt nicht nur auf sehr vielen Instrumenten, sondern auch in sehr vielen Stilen. Das zeigt sie solo mit einer Auftragskomposition des langjährigen PODIUM Weggefährten Max Andrzejewski sowie im Ensemble mit ihrer eigenen Musik.

Konzert Bild

LAST CHANCE TO HEAR // ABSCHLUSS

30 Apr. – KOMMA

Abschlusskonzert zur Ausstellung musikalischer Mahnmale gegen das Artensterben // Aus den Klangboxen heraus schlüpfen die Tiere nun ins Konzert. Umrahmt von Kammermusik erheben sie hoffentlich nicht ein letztes Mal ihre Stimme.

Konzert Bild

SIEBEN LETZTE WORTE – KEIN ERLÖSER AM KREUZ

30 Apr. – Autohaus Jesinger

Abschlusskonzert und große Premiere in der Werkshalle mit ensemble reflektor // Ja: so viel Krise. Aber auch: so viel Wille, Musik, Gemeinschaft und Zukunft. Das große Sonderprojekt gipfelt in der Premiere aller Auftragskompositionen und dem originalen Haydn-Zyklus „Die sieben letzte Worte unseres Erlösers am Kreuze“ in atemberaubender Kulisse.

Konzert Bild

SALOME - Premiere

23 Mai – CentralTheater, Esslingen

In diesem brandneuen Projekt spielen Mathieu van Bellen und Mathias Halvorsen die Oper »Salome« von Richard Strauss in einer faszinierenden Neubearbeitung für Violine und Klavier. Die Musiker haben die Partitur selbst arrangiert, die Aufführung wird begleitet von Untertiteln.

Konzert Bild

BINGEN HÄNDEL WOLFE

17 Juni – Schlosstheater, Residenzschloss Ludwigsburg

Was wäre gewesen, wenn Alexander der Große eine Alexandra gewesen wäre? Oder Ludwig XIV. eine Louise? Politik war und ist auch heute noch größtenteils Männersache. Doch wie sähe die Welt aus, wenn Frauen in den vorherigen Jahrhunderten genauso viel Macht und Einfluss gehabt hätten wie Männer?

Konzert Bild

you should see me in a crown / Lüneberg

23 Juni – Audimax, Leuphana, Lüneburg

„You should see me in a crown”, so lautet ein Songtitel der außergewöhnlichen Pop-Künstlerin Billie Eilish und hat ensemble reflektor zu einem außergewöhnlichen Vermittlungs- und Konzertprojekt inspiriert...

Konzert Bild

you should see me in a crown / Berlin

24 Juni – Theater Delphi, Berlin

„You should see me in a crown”, so lautet ein Songtitel der außergewöhnlichen Pop-Künstlerin Billie Eilish und hat ensemble reflektor zu einem außergewöhnlichen Vermittlungs- und Konzertprojekt inspiriert...

Konzert Bild

you should see me in a crown / Hamburg

25 Juni – Halle 424, Hamburg

„You should see me in a crown”, so lautet ein Songtitel der außergewöhnlichen Pop-Künstlerin Billie Eilish und hat ensemble reflektor zu einem außergewöhnlichen Vermittlungs- und Konzertprojekt inspiriert...

Konzert Bild

Von der Themse an die Elbe

28 Aug. – Großer Saal, Elbphilharmonie, Hamburg

Unter dem Titel „Von der Themse an die Elbe" präsentiert das in Hamburg und Lüneburg beheimatete ensemble reflektor einen klangvollen sinfonischen Abend mit Werken der britischen Komponistinnen Alice Mary Smith, Imogen Holst und Ethel Smyth. Das Orchester ist bei dem Schleswig-Holstein Musikfestival in der Elbphilharmonie Hamburg zu Gast.

Konzert Bild

LAST CHANCE TO HEAR / TÜBINGEN

31 Aug. – Alter Botanischer Garten, Tübingen

LAST CHANCE TO HEAR – Musikalische Mahnmale gegen Artensterben, ist eine Klanginstallation, die nach der erfolgreichen Premiere im April 2023 im Rahmen des PODIUM Festivals in Esslingen jetzt auch in Tübingen im Alten Botanischen Garten zu erleben sein wird.

Konzert Bild

FUEL beim DÜSSELDORF FESTIVAL!

09 Sept. – KUH. Kunst und Haltung, Düsseldorf

Wie klingt der Klimawandel? Seine Folgen kommen auf gefährlich leisen Sohlen daher. Aber seine Auslöser sind ohrenbetäubend laut. Die Globalisierungs-Suite „Fuel“ der amerikanischen Komponistin Julia Wolfe ist eine Auseinandersetzung mit den ungeheuren Dynamiken des globalen Handels.

Konzert Bild

SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ // Bonn

10 Sept. – Alte Bonner Fahnenfabrik

„Ein starkes kompositorisches Statement und beglückende, kreative Denkanstöße wie Hoffnungsstrahlen“ so kommentierte der Deutschlandfunk die umjubelte Premiere von SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ im Rahmen vom PODIUM Festival 2023. Jetzt wird der neue Zyklus mit sieben Neukompositionen international erfolgreicher junger Komponist*innen zusammen mit Haydns „Sieben letzte Worte unseres Erlösers am Kreuze" als Gastspiel auf dem Beethovenfest Bonn aufgeführt. Damit wird der jungen Generation angesichts der vielfältigen Krisen unserer Zeit eine dringliche musikalische Stimme gegeben.

Konzert Bild

1 X MOZART - REQUIEM INKL. MWST. beim DÜSSELDORF FESTIVAL!

13 Sept. – Neanderkirche, Düsseldorf

Unsere Gesellschaft verdrängt den Tod an ihren Rand – in Pflegeheime, Hospize und Krankenhäuser. Dass der Tod für die Verbliebenen teuer werden kann, wird ebenso geflissentlich verdrängt. Dieses heikle Thema greift Errollyn Wallen auf, mit fünf Songs für Sopran und Streichquartett unter dem prosaischen Titel „Machen Sie sich Sorgen über die steigenden Kosten von Beerdigungen?“.

Konzert Bild

SALOME beim DÜSSELDORF FESTIVAL!

14 Sept. – Haus der Universität, Düsseldorf

Die historische Figur der Salome ist in der Bibel belegt und inspirierte besonders in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts künstlerische Männerfantasien. Oscar Wildes Schauspiel „Salome“ vertonte Richard Strauss 1905 zu seiner vielleicht besten Oper. Mit ihr findet eine lange PODIUM-Tradition nun eine spektakuläre Fortsetzung.

Konzert Bild

POST KLASSIK VERTIKAL beim BEETHOVENFEST BONN

17 Sept. – Post Tower Bonn

Im Beethovenfest 2022 öffnete die Deutsche Post AG erstmals den Bonner Post Tower für einen Konzertabend in der Vertikalen – ein Publikumsmagnet. Auch dieses Jahr laden wir ein, bei Ausblick, Essen und Trinken ganz ungezwungen unterschiedliche Musik zu genießen. Highlight des Abends: Das Gemüseorchester – ein Ensemble, das auf garantiert biologisch abbaubaren Instrumenten ganz neue Sounds kreiert.

Konzert Bild

KICK OF: „TUNED“ beim BEETHOVENFEST BONN

23 Sept. – Festivalzentrale Kreuzkirche

Die Kulturstiftung des Bundes hat mit »tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik« ein deutschlandweites Netzwerk klassischer Musikfestivals ins Leben gerufen, mit dabei auch das PODIUM Esslingen.

Downloads
Pressekit