Isabelle Raphaelis
SINFONIE IN ES
Großes Eröffnungskonzert mit und für Esslingen // Nicht jede Sinfonie beginnt mit einem Paukenschlag, dafür kann es die imaginäre SINFONIE IN ES nur in Esslingen geben: ein riesiges klangliches Geflecht aus Kooperationen mit Musikschulen, Kantorei, PODIUM Ensemble und Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart.
LIEDER AN DAS GROSSE NICHTS
Zeitgenössische Gedichte treffen auf Minimal Music // „und einer muss doch auch die battlerapper trösten” schreibt Juliane Liebert in ihrem Gedichtband „lieder an das große nichts” und schmuggelt sich in Club-Atmosphäre in Julius Eastmans „Femenine” hinein.
NETFLIX N‘ JAM
Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!
UNERSCHROCKEN
Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.
#7LW: SORGEN TRAGEN
Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.
#7LW: ACH, *!
Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.
BUNTES + PODIUM
Tanz und Musik aus allen Ecken der Welt // In einer neuen Kooperation mit buntES e.V., dem interkulturellen Netzwerk in Esslingen, feiern wir die Vielfalt des Lebens. Mit dabei ist u.a. die bolivianische Tanzgruppe Kantuta, Hip-Hop-Tanz und Minimal Music aus Australien.
THIS IS NOT BEETHOVEN!
Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.
LAST CHANCE TO HEAR // ABSCHLUSS
Abschlusskonzert zur Ausstellung musikalischer Mahnmale gegen das Artensterben // Aus den Klangboxen heraus schlüpfen die Tiere nun ins Konzert. Umrahmt von Kammermusik erheben sie hoffentlich nicht ein letztes Mal ihre Stimme.
PROLOG - Programmvorstellung und Konzert
Im Rahmen einer musikalischen Nachmittagsveranstaltung mit anschließendem Empfang stellen wir das Festivalprogramm 2024 vor. Das musikalische Programm wird gestaltet von Isabelle Raphaelis (Flöte), Paul Ebert (Schlagwerk) und Teresa Raff (Harfe) und bietet einen lebhaften Vorgeschmack auf das Festival.
ERÖFFNUNGSKONZERT: URKNALL
Musik von explodierenden Sternen und Werke von internationalen Komponistinnen im stimmungsvoll erleuchteten Kirchenraum; auf dem Fundament von acht Kontrabässen beschreiben die unwahrscheinlichsten Besetzungen einen künstlerischen Urknall.
ATONAL FÜR DEUTSCHLAND
Rebellische und aufrüttelnde Werke aus dem 20. Jahrhundert, Video-Aufnahmen mit Neukompositionen und Textauszüge eröffnen klangstark ein multimediales Projekt, das sich künstlerisch dem Rechtsextremismus entgegen stemmt und lauthals die Demokratie verteidigt.
BRUCKNER.lab Werkstatt #1: GEBURT
Ein Blick zurück auf die Anfänge der Sinfonie als Ausdrucksform für das demokratische Selbstverständnis des einstigen Bürgertums. Dabei wird die heutige Perspektive hinterfragt und erweitert um Werke von Joanna Baillie, Elisabeth Jacquet de la Guerre und Marianna Martines.
RAGE AGAINST THE MACHINE
Ein Blechbläserensemble covert die fast brachialen Songs der legendären Rockband „Rage Against the Machine“. In der Musik werden auf radikale Weise gesellschaftspolitisch explosive Themen verarbeitet, ein größtmöglicher Kontrast zu Fanny Hensels idyllischen Gartenliedern.
ZWISCHEN DEN ZEILEN
Caroline Shaws Chorwerk „To the Hands“ über Menschen auf der Flucht stimmt nachdenklich und doch versöhnlich. Es steht andächtig zwischen ungewöhnlichen Werken von Ethel Smyth und Florence Price, zwei Ikonen des spätromantisch-nostalgischen 20. Jahrhunderts.
SIRI, WAS IST FREIER WILLE?
Wort, Musik und improvisierter Tanz erzählen vom Menschsein und dem freien Willen, vom Schrecken und der Faszination der KI. Mit Schlagzeuger Lukas Akintaya, Tänzerin & Choreografin Naïma Mazic und PODIUM Musiker*innen sowie Texten von Raphaela Edelbauer.
CRINGE AF
Lit, Slay oder Cringe? In lockerer Clubatmosphäre und dramaturgisch eingebettet in Memes und Internet-Popkultur starten Werke für Tape und Instrumente den Exkurs in eine neue Welt. Die Grenzen verwischen und man fragt sich: Wo hört der TikTok-Stream auf und wo beginnt das Konzert?
ZAUBERGARTEN
Die berauschende Barockmusik von Elisabeth Jacquet de La Guerre und das berührende Spiel der Cembalistin Elina Albach verzaubern. Zeitgenössische musikalische Einschübe durchbrechen diesen Zauber, ehe die betörenden Barockklänge einen aufs Neue verführen.
ATONAL FÜR DEUTSCHLAND I Konzertwochenende Kloster Bebenhausen
Ein multimediales Konzertformat mit lauter Musik gegen Rechtsextremismus
MEHR WAGEN - DEMOKRATIE & MITEINANDER I Konzertwochenende Kloster Bebenhausen
Musikalisch-diskursives Format zum demokratischen Miteinander
TRANSFORMATION I Konzertwochenende Kloster Bebenhausen
Kammermusik mit Blick auf die Zukunft
MEHR WAGEN
musikalisch-diskursive Konzertperformance für Familien, im Rahmen von STADT IM ÜBERFLUSS, Kulturfestival der Stadt Esslingen.
PERSPEKTIVEN - Musik & Zusammenhalt
Kammerkonzert im Rahmen von JETZT! Festival der Kulturregion Stuttgart 2024. Eine musikalische Erzählung über unsere eigene Zerbrechlichkeit und über die Chance, im Perspektivwechsel mehr Verständnis füreinander zu finden.
ANTHROPOLOGIE DES WASSERS
Inszeniertes Konzert mit der Harfenistin Teresa Raff, der Flötistin Isabelle Raphaelis und der Schauspielerin Julia Blechinger über Wasser und Leben, über Schmerz und Verlust.
ANTHROPOLOGIE DES WASSERS
Inszeniertes Konzert mit der Harfenistin Teresa Raff, der Flötistin Isabelle Raphaelis und der Schauspielerin Julia Blechinger über Wasser und Leben, über Schmerz und Verlust.