Die Salzburger Geigerin Alexandra Maria Seywald ist als Solistin auf der Geige und am Klavier mit der Camerata Salzburg, der Philharmonie Salzburg, dem Ruse Philharmonic Orchestra und vielen weiteren aufgetreten. Derzeit studiert sie an der Zürcher Hochschule der Künste.
Alexandra Maria Seywald
#7LW: SORGEN TRAGEN
Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.
#7LW: ACH, *!
Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.
DAS ANTHROPOZÄN
Kammerkonzert mit Stimmen von Esslinger Bürger*innen // Die Erde klingt so, wie der Mensch sie hört, auch wenn der Mensch vielleicht ihr größtes Problem ist. Musik von u.a. Florence Price tritt hier in den Dialog mit Esslinger O-Tönen und hinterfragt die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur.
THIS IS NOT BEETHOVEN!
Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.
LAST CHANCE TO HEAR // ABSCHLUSS
Abschlusskonzert zur Ausstellung musikalischer Mahnmale gegen das Artensterben // Aus den Klangboxen heraus schlüpfen die Tiere nun ins Konzert. Umrahmt von Kammermusik erheben sie hoffentlich nicht ein letztes Mal ihre Stimme.
ERÖFFNUNGSKONZERT: URKNALL
Musik von explodierenden Sternen und Werke von internationalen Komponistinnen im stimmungsvoll erleuchteten Kirchenraum; auf dem Fundament von acht Kontrabässen beschreiben die unwahrscheinlichsten Besetzungen einen künstlerischen Urknall.
ATONAL FÜR DEUTSCHLAND
Rebellische und aufrüttelnde Werke aus dem 20. Jahrhundert, Video-Aufnahmen mit Neukompositionen und Textauszüge eröffnen klangstark ein multimediales Projekt, das sich künstlerisch dem Rechtsextremismus entgegen stemmt und lauthals die Demokratie verteidigt.
ZWISCHEN DEN ZEILEN
Caroline Shaws Chorwerk „To the Hands“ über Menschen auf der Flucht stimmt nachdenklich und doch versöhnlich. Es steht andächtig zwischen ungewöhnlichen Werken von Ethel Smyth und Florence Price, zwei Ikonen des spätromantisch-nostalgischen 20. Jahrhunderts.
BLUMENLEBEN
Das von der Komponistin Dora Pejačević erschaffene spätromantische Werk „Blumenleben“ und ihr monumentales Klavierquintett erzeugen in den Ausstellungsräumen einen stimmungsvollen Klanggarten. Ein Konzert in Kooperation mit der Villa Merkel.
SIRI, WAS IST FREIER WILLE?
Wort, Musik und improvisierter Tanz erzählen vom Menschsein und dem freien Willen, vom Schrecken und der Faszination der KI. Mit Schlagzeuger Lukas Akintaya, Tänzerin & Choreografin Naïma Mazic und PODIUM Musiker*innen sowie Texten von Raphaela Edelbauer.
BRUCKNER.lab WERKSTATT #2: GIPFEL
Wir blicken auf den Höhepunkt der Sinfonie im 19. Jahrhundert. Diskutiert wird mit Expert*innen u.a. über die Bedeutung der Sinfonie als demokratische Form im bürgerlichen Kontext. Das Gespräch wird umrahmt und kommentiert von Werken von Gustav Mahler und Ethel Smyth.
ATONAL FÜR DEUTSCHLAND I Konzertwochenende Kloster Bebenhausen
Ein multimediales Konzertformat mit lauter Musik gegen Rechtsextremismus
MEHR WAGEN - DEMOKRATIE & MITEINANDER I Konzertwochenende Kloster Bebenhausen
Musikalisch-diskursives Format zum demokratischen Miteinander
TRANSFORMATION I Konzertwochenende Kloster Bebenhausen
Kammermusik mit Blick auf die Zukunft
MEHR WAGEN
musikalisch-diskursive Konzertperformance für Familien, im Rahmen von STADT IM ÜBERFLUSS, Kulturfestival der Stadt Esslingen.