PODIUM ESSLINGEN
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Bongmin Yoon

E-Piano

Bongmin Yoon (*1990) begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Sie interessierte sich für alle Bereiche der Kunst, nicht nur die Musik. Sie schloss ihr Studium der Bildenden Kunst an der Ewha Womans University in Seoul, Korea, ab. Neben ihrem Abschluss in visueller Kunst verwendete sie musikalische Improvisation als ihre künstlerische Sprache. Im Jahr 2014 führte sie erfolgreich ihre Live-Visual-Music-Performance auf der Ausstellung “Non Class” in “Digital Media City Seoul” auf. Ihre Performance wurde in der Zeitschrift “Space” in Korea besprochen.

Im Jahr 2017 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Romy Camerun. Sie nahm am Jazz-Chor “Vivid Voice” teil und sang beim deutschen Chorwettbewerb 2017 in Freiburg das Solo. Bei dem Projekt “Jazz in Neues Haus” spielte sie mit Thea Soti und Izabella Effenberg. 2019 wurde sie im Rahmen des Schweizer Austauschprogramms an der Zürcher Hochschule der Künste ausgewählt. Sie leitete den mit ihrer Professorin Marianne Racine beim Festival “Singfest Zürich!”. Nach ihrem Studium in der Schweiz bei Marianne Raccine begann Bongmin Yoon ihr Studium an der Hochschule Osnabrück bei Professor Florian Weber. Seit 2020 spielt Bongmin Yoon im Jazzsextett “Calar”. Ihre Aufnahme wurde bei Klagkommode des Musiklands Niedersachsen auf der Jazz Ahead 2022 präsentiert.

Als Sängerin, Pianistin und Komponistin spielt sie ihre eigenen Projekte mit verschiedenen Musikern und beteiligt sich auch an deren vielfältigen Projekten. In ihrer Musik nimmt Bongmin Yoon alle Fragmenten der Landschaften ihrer Erfahrungen in ihre Komposition auf. Ihr weiteres Projekt “Korean traditional folk song to jazz” ist erfolgreich im Gange.

Bongmin Yoon Bongmin Yoon
Veranstaltungen
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NETFLIX N‘ JAM

22 Apr. – KOMMA

Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!

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OK TANNHÄUSER

24 Apr. – Württembergische Landesbühne

Musikalisch-szenische Dekonstruktion einer Wagner-Oper // Was wäre, wenn Tannhäuser im 21. Jhd. leben würde und einen TikTok-Account hätte? Die Frage hat sich das Projekt gestellt. Die Bühnenadaption der TikTok-Oper geht noch weiter und dekonstruiert Wagner, irgendwo zwischen Digitalität, Jazz-Band, Schauspiel und Streichquartett.