PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

William Overcash

Violine
William Overcash ist ein Geiger und darstellender Künstler, der als Solist, Kammermusiker und Orchesterleiter in Frankfurt am Main lebt und arbeitet. Er legt großen Wert auf die Entwicklung der neuen klassischen Musikszene und hat es sich zur Aufgabe gemacht, eng mit Komponist:innen aus dem In- und Ausland zusammenzuarbeiten. William spielt als Mitglied des Broken Frames Syndicate, WolfTone, Rothko String Quartet und ensemble reflektor und gastiert beim Radio-Sinfonieorchester Frankfurt, dem Ensemble Modern und anderen wichtigen Orchestern und Ensembles für neue und traditionelle klassische Musik.
William Overcash William Overcash
Veranstaltungen
Konzert Bild

ERÖFFNUNGSKONZERT: URKNALL

25 Apr. – Stadtkirche St. Dionys

Musik von explodierenden Sternen und Werke von internationalen Komponistinnen im stimmungsvoll erleuchteten Kirchenraum; auf dem Fundament von acht Kontrabässen beschreiben die unwahrscheinlichsten Besetzungen einen künstlerischen Urknall.

Konzert Bild

BRUCKNER.lab Werkstatt #1: GEBURT

26 Apr. – Franziskanerkirche

Ein Blick zurück auf die Anfänge der Sinfonie als Ausdrucksform für das demokratische Selbstverständnis des einstigen Bürgertums. Dabei wird die heutige Perspektive hinterfragt und erweitert um Werke von Joanna Baillie, Elisabeth Jacquet de la Guerre und Marianna Martines.

Konzert Bild

DAS MULTIVERSUM

27 Apr. – Amtsgericht, Kaisersaal

„Ich atme Luft von anderen Planeten.“ Sphärisch, verträumt, nicht ganz von dieser Welt. Ein Blick mit Livestreams aus dem und ins Universum mit Arnold Schönbergs Gedichtvertonungen von Stefan George sowie Musik von Fanny Hensel, Julie Zhu und Caroline Shaw.

Konzert Bild

DURST, FLUT & LEBEN

28 Apr. – Württembergische Landesbühne

Ohne Wasser können wir nicht leben. Zu viel Wasser kann uns gefährden. Mit diesem Thema beschäftigt sich das partizipative Konzert mit dem indonesischen Duo Tarawangsawelas, PODIUM Musiker*innen und Esslinger Schüler*innen, die das Konzertformat in Workshops mit erarbeitet haben.

Konzert Bild

CRINGE AF

30 Apr. – KOMMA

Lit, Slay oder Cringe? In lockerer Clubatmosphäre und dramaturgisch eingebettet in Memes und Internet-Popkultur starten Werke für Tape und Instrumente den Exkurs in eine neue Welt. Die Grenzen verwischen und man fragt sich: Wo hört der TikTok-Stream auf und wo beginnt das Konzert?