PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Alexander Vorontsov

Klavier

Der 1995 geborene Pianist russischer Herkunft machte in der Vergangenheit öfter durch sein hochsensibles Spiel als auch mit gut durchdachten Interpretationen auf sich aufmerksam; so bezeichnete die Musikkritikerin Barbara Kaiser ihn als einen der „musikalisch intelligentesten Klavierspielern seiner Altersgruppe“.

Das Klavierspielen hat Alexander, der aus einer musikalisch-sportlichen Familie stammt, im Alter von vier Jahren begonnen. Angefangen hat er bei seiner Mutter, bis er im Alter von elf Jahren das Frühstudium an der HMTM Hannover begann. Mittlerweile studiert Alexander in der Klasse des Pianisten Lars Vogt und ist Pianist der TONALiSTEN-Agentur.

Als Solist und Kammermusikpartner besitzt Alexander über jahrelange Konzerterfahrung, sodass ihn Konzertengagements unter anderem in die Berliner Philharmonie, in die Elbphilharmonie Hamburg, in das Mariinsky-Theater St. Petersburg als auch in dutzende Länder in Europa und Asien führten. In Kammermusikkonzerten spielte er zudem  mit Künstlern wie Christian Tetzlaff, Yura Lee, Alban Gerhardt oder Gustav Rivinius.

Er trat bei Festivals wie dem Kissinger Sommer, „Spannungen“ Heimbach, dem Schleswig-Holstein-Festival, dem Luzern Festival, PODIUM Festival Esslingen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Niedersächsischen Musiktagen oder dem Transsibirischen Art-Festival auf und spielte Radioaufnahmen bei NDR Kultur ein. Auch mit Orchestern konzertiert Alexander, unter anderem mit dem Kharkov Philharmonic Orchestra, dem Jungen Ensemble Berlin, als auch mit dem Schlossorchester Oldenburg.

Eine Besonderheit ist bei Alexander auch das Bedürfnis zur Förderung, insbesondere durch die nachhaltige Arbeit mit TONALi-TOUR, aber auch durch andere Förderprogramme wie „Rhapsody in School“ oder „kinderklassik e.V.“, die ihn in Schulen und Kammerkonzerten mit Kindern und Jugendlichen führen. Neben der Konzerttätigkeit war Alexander als Juror beim 20. Internationalen Klavierwettbewerb Ibiza sowie beim Internationalen Grotrian-Steinweg-Wettbewerb 2017 tätig und ist der künstlerische Leiter und Organisator der hannoverschen Konzertreihe „Plathner’s Eleven“.

Alexander Vorontsov Alexander Vorontsov
Veranstaltungen