PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Konzertwochenende im Kloster Bebenhausen

Ein Text von PODIUM Team

Was bedeutet Liebe im 21. Jahrhundert und vor allem: wie klingt sie? In vier abwechslungsreichen Konzertproduktionen geht PODIUM vom 19. bis 21. August im Kloster Bebenhausen auf Recherche-Reise durch die Abgründe der femme fatale der romantischen Oper, durch zeitgenössische Kammermusik, Renaissance-Madrigale und schwedische Volkslieder über Liebe. Über Genregrenzen und Jahrhunderte hinweg wachsen Querverbindungen, die von den tiefsten und innersten Geheimnissen des menschlichen Begehrens erzählen. Das Programm startet am Freitag im Sommerrefektorium mit der Oper SALOME von Richard Strauss in einer komprimierten Fassung für Geige, Klavier und Untertitel, bespielt mit COSMIC LOVE am Samstag die Klosteranlage und endet am Sonntag im Sommerrefektorium mit Sarah Kirkland Sniders Mini-Oper PENELOPE. Das Familienkonzert bei freiem Eintritt am Sonntagmorgen in der Kutscherhalle widmet sich der ukrainischen Komponistin Stefanija Turkewytsch.

SALOME

-> Fr, 19. August, 20 Uhr, Sommerrefektorium

Strauss’ monumentale Oper radikal eingedampft: keine Sänger*innen, kein Orchester,nur Geige, Klavier und Übertitel.

COSMIC LOVE

-> Sa, 20. Augut, 19 Uhr, Klosteranlage

Ein Wandelkonzert durch das Kloster auf der Suche nach kosmischer Liebe.

HELDINNEN! #2

-> So, 21. August, 12:15 Uhr, Kutscherhalle

Ein musikalisch-szenisches Porträt der ukrainischen Komponistin Stefanija Turkewytsch - besonders geeignet für Kinder und ihre Familien.

PENELOPE

-> So, 21. August, 19 Uhr, Sommerrefektorium

Sarah Kirkland Sniders genregrenzensprengende Mini-Oper Penelope erzählt von einem Kriegsheimkehrer, von Trauma, Heilung und Liebe.

Karten erhalten Sie hier online und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Foto: Verena Ecker