SINFONIE IN ES
Das Festival beginnt am Do, 20. April in der Stadtkirche mit dem großen ERÖFFNUNGSKONZERT unter dem Titel SINFONIE IN ES, einem Konzertabend in ESslingen, für ESslinger*innen und mit ESslinger*innen. Drei lokale Ensembles – ein Akkordeon-Ensemble, ein Cello-Ensemble und die Kantorei der Stadtkirche Esslingen – präsentieren gemeinsam mit PODIUM Musiker*innen Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart und bringen gleich zum Auftakt des Festivals zum Ausdruck, wofür wir stehen: vielfältige Musik von alt bis ungehört und Einbeziehung der Gesellschaft, in der es stattfindet.
VOM EWIGEN LEBEN ÜBER KLIMAWANDEL BIS ZUR KI
Zu den großen Highlights des diesjährigen Festivalprogramms gehört das Sonderprojekt SIEBEN LETZTE WORTE – KEIN ERLÖSER AM KREUZ mit den sechs Themenkonzerten mit sieben Uraufführungen und der großen PREMIERE am So, 30. April im Autohaus Jesinger, im Rahmen derer die sieben neuen Werke von sieben internationalen Komponistinnen dem Originalwerk von Joseph Haydn „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ gegenübergestellt werden. Bei den Themenkonzerten, die von Mo – Sa jeweils um 19 Uhr an verschiedenen Orten stattfinden, geht es um vielfältige Krisen und aktuelle Herausforderungen, angefangen vom drohenden Zerfall der liberalen Demokratien über die „Heilsversprechen“ der modernen Medizin bis hin zu Klimawandel und KI – sei es als großes Faszinosum oder als ernstzunehmende Bedrohung. Die Themenkonzerte geben einen Einblick in den spannenden Entstehungsprozess des Projekts. Zum Teil werden die Komponistinnen bzw. die Autorinnen an den jeweiligen Abend mit dabei sein. Das Projekt wird in Kooperation mit dem jungen, aufstrebenden Kammerorchester ensemble reflektor realisiert. Die Orchesterkonzerte am 2. Festival-Wochenende werden von der exzellenten jungen Dirigentin Holly Hyun Choe geleitet.
MUSIKALISCHE MAHNMALE & PROTESTKONZERTE
Neukompositionen sind es auch, die vier vom Aussterben bedrohten Tierarten Denkmale setzen, die zugleich als Mahnmale wahrgenommen werden sollen. Mahnmale auch deshalb, weil Tiere der Zerstörung ihres Lebensraums durch die Klimakrise wesentlich direkter und auswegloser ausgeliefert sind als wir Menschen. Das Ausstellungsprojekt LAST CHANCE TO HEAR mit den Klanginstallationen eröffnen wir im Maille-Park am So, 23. 4. um 11 Uhr. Mit der Ausstellung wollen wir mit musikalischen Mitteln eine breite Öffentlichkeit für das hochaktuelle Thema des Artensterbens sensibilisieren und einen Beitrag dafür leisten, dass sich mehr Menschen für notwendige Veränderungen zusammenschließen. Dies gilt auch für das aktivistische Projekt MEGAPHONIE, mit dem wir uns in den Untergrund begeben und an drei verschiedenen, städtebaulich stark vernachlässigten Orten mit lauter Musik gegen die Dominanz des Autoverkehrs demonstrieren.
UNGEWÖHNLICH, ÜBERRASCHEND & MANCHMAL GEWAGT
Kammermusikalische Formate mit liebevoll kuratierter Werkauswahl, oft überraschende musikalische Effekte, ungewöhnliche Stücke von häufig noch immer zu Unrecht vergessener Komponistinnen sowie einfühlsame Raum- und Lichtinszenierungen und ein ausgefeiltes Sounddesign – dafür steht PODIUM seit Jahren. Auch das Festivalprogramm 2023 bietet hier eine reiche Auswahl: Sie reicht von 1x MOZART REQUIEM INKL. MWST, eine Bearbeitung des Requiems für Streichquartett in Kombination mit Liedern der amerikanischen Komponistin Caroline Shaw in der Franziskanerkirche über PENELOPE, den genresprengenden Song-Zyklus von Sarah Kirkland Snider im Eisenlager bis hin zu ANTHROPOZÄN, einem Kammerkonzert im Neuen Blarer mit Musik u.a. von Florence Price in Kombination mit Stimmen von Esslinger Bürger*innen und UNERSCHROCKEN, eine kammer-musikalische Matinee zum politischen Widerstand von Frauen im Amtsgericht bis hin zu OK TANNHÄUSER in der WLB, eine Dekonstruktion der Wagner-Oper. Im KOMMA gibt es das musikalisch-literarische Format LIEDER AN DAS GROSSE NICHTS, den Liederabend LICHTSCHMIMMERN über Licht in der Dunkelheit, einen Abend mit Club-Musik und zwei sehr besondere Konzerte, bei denen zwei herausragende Solistinnen die abendliche Performance bestimmen: die Multiinstrumentalistin Maria Schneider alias Mascha Juno und die ukrainische Komponistin & Performerin Masha Kashyna.
PARTIZIPATION, EDUCATION & HELDINNEN!
Die Kooperation mit lokalen Partner*innen und mit Amateurmusiker*innen uns ein Herzensanliegen. Wie letztes Jahr wirken Musizierende der FILUM Musikschule Filderstadt und der Kantorei der Stadtkirche Esslingen mit, dazu kommen 2023 erstmals auch Schüler*innen der Musikschule Esslingen. Partizipation ist auch beim Projekt LAST CHANCE TO HEAR ein prägendes Element. Vorbereitenden Workshops mit Kindern & Jugendlichen, die sich mit den vom Aussterben bedrohten Tierarten beschäftigen, beeinflussen die Neukompositionen. Die neue Folge in der EDUCATION-Reihe HELDINNEN! widmet PODIUM der amerikanischen Komponistin Florence Price und zeigt die musikalisch-szenische Produktion nicht nur im Rahmen des Esslinger Kulturrucksacks in Schulen, sondern lädt am Sa, 29. April um 11 Uhr zum Familienkonzert ins Alte Rathaus ein. Die 1887 geborene Komponistin war die erste Afroamerikanerin, deren Orchesterwerk von einem großen US-Orchester (1933) aufgeführt wurde. Erstmals beim PODIUM mit dabei: BuntES e.V. mit verschiedenen Tanzgruppen beim Konzert in der Dieselstrasse.