PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Jakob Nierenz

Violoncello
Der Cellist Jakob Nierenz studierte an der HfK Bremen und an der Rice University in Houston/USA. Er ist Gründungsmitglied von ensemble reflektor und spielt in diversen Ensembles wie dem Chineke! Orchestra in London, Rothko String Quartet und dem Bremer Streichquartett PULSE und tritt mit dem Berliner Trickster Orchestra auf.
Jakob Nierenz Jakob Nierenz
Jakob Nierenz
Veranstaltungen
Konzert Bild

1x MOZART-REQUIEM INKL. MWST

21 Apr. – Franziskanerkirche

Streichquartett-Version eines Klassikers mit zeitgenössischer Umdeutung // Irgendwo zwischen dem kostspieligen Unterfangen, eine Totenmesse komponieren zu lassen und der Ratenzahlung einer Urnenbestattung, liegt sie, die Trauer – aber auch Trost und Aufbruch. Die Musik - u.a. mit Liedern von Caroline Shaw - konzentriert sich auf das Wesentliche.

Konzert Bild

NETFLIX N‘ JAM

22 Apr. – KOMMA

Doku-Filme treffen Improvisation und Club-Musik // Am Ende eines langen Tages noch bei einer Natur-Doku wegdösen? In diesem Fall lieber in Wohnzimmeratmosphäre dazu improvisieren - mit expliziter Einladung an die Besucher*innen, ihre Instrumente mitzubringen!

Konzert Bild

UNERSCHROCKEN

23 Apr. – Amtsgericht

Kammermusik mit Klavier als Superheldinnen-Narrativ // Seien es die Proteste im Iran oder die Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, an denen auch die Komponistin Ethel Smyth teilnahm – politischer Widerstand ist nicht selten feministisch geprägt. Davon erzählt der Abend mit der Pianistin Josefa Schmidt.

Konzert Bild

#7LW: DAS ENDE DER DEMOKRATIE

24 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Gesellschaft mit Uraufführung // Die Reihe SIEBEN LETZTE WORTE - KEIN ERLÖSER AM KREUZ wird eröffnet mit einem Gesprächskonzert über Demokratie, Autokratie, Krieg und Frieden. Im Mittelpunkt steht dabei eine Uraufführung der iranischen Komponistin Farzia Fallah.

Konzert Bild

#7LW: LEBEN OHNE ENDE

25 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Medizinethik mit Uraufführung und Talk-Runde // „Niemand wird sprechen. Niemand wird sagen: Sie waren gestern noch im Paradies. Wahrlich. Leibhaftig. Sie waren. Amen.” schreibt die Lyrikerin Nancy Hünger über die Verheißungen der modernen Medizin. Wie kommt sie dazu und was macht die Komponistin Emma O’Halloran daraus?

Konzert Bild

#7LW: SORGEN TRAGEN

26 Apr. – KOMMA

Themenkonzert zur Krise der Familie mit Uraufführung // Wie sieht die Familie der Zukunft aus? In einem Workshop mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse ging es um Krisen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Fürsorge. Die Komponistin Anahita Abbasi hat diesen Gedankenaustausch in Klang übersetzt.

Konzert Bild

#7LW: ACH, *!

27 Apr. – Central Theater

Themenkonzert zur Krise der Religion mit Uraufführung // Woran können, sollen, wollen wir noch glauben? Ein musikalischer Ersatz-Gottesdienst geht dieser Frage auf den Grund - gemeinsam mit der Komponistin des Auftragswerkes Luise Volkmann, inspiriert durch das neue Letzte Wort der österreichischen Autorin Angela Lehner.

Konzert Bild

BUNTES + PODIUM

28 Apr. – Kulturzentrum Dieselstrasse

Tanz und Musik aus allen Ecken der Welt // In einer neuen Kooperation mit buntES e.V., dem interkulturellen Netzwerk in Esslingen, feiern wir die Vielfalt des Lebens. Mit dabei ist u.a. die bolivianische Tanzgruppe Kantuta, Hip-Hop-Tanz und Minimal Music aus Australien.

Konzert Bild

THIS IS NOT BEETHOVEN!

29 Apr. – Württembergische Landesbühne

Orchesterkonzert mit überwältigender Sinfonik, aber ohne Beethoven // Nachdem PODIUM ganz lange „#bebeethoven” war, wird es Zeit für Louise Farrenc: Die französische Komponistin komponierte mindestens ebenso furchtlos für Orchester wie der schlechtgelaunte Kaffeebohnen-Zähler (sic!) aus Bonn. Hier: ihre Sinfonie Nr. 3 in g-Moll.

Konzert Bild

LAST CHANCE TO HEAR // ABSCHLUSS

30 Apr. – KOMMA

Abschlusskonzert zur Ausstellung musikalischer Mahnmale gegen das Artensterben // Aus den Klangboxen heraus schlüpfen die Tiere nun ins Konzert. Umrahmt von Kammermusik erheben sie hoffentlich nicht ein letztes Mal ihre Stimme.

Konzert Bild

ERÖFFNUNGSKONZERT: URKNALL

25 Apr. – Stadtkirche St. Dionys

Musik von explodierenden Sternen und Werke von internationalen Komponistinnen im stimmungsvoll erleuchteten Kirchenraum; auf dem Fundament von acht Kontrabässen beschreiben die unwahrscheinlichsten Besetzungen einen künstlerischen Urknall.

Konzert Bild

ALLEIN MIT DEM REST DER WELT #1

26 Apr. – Kessler Beletage

mit Jakob Nierenz (Cello) Werke u.a. von Tania León, Nathalie Joachim und Yuri Umemoto

Konzert Bild

DAS MULTIVERSUM

27 Apr. – Amtsgericht, Kaisersaal

„Ich atme Luft von anderen Planeten.“ Sphärisch, verträumt, nicht ganz von dieser Welt. Ein Blick mit Livestreams aus dem und ins Universum mit Arnold Schönbergs Gedichtvertonungen von Stefan George sowie Musik von Fanny Hensel, Julie Zhu und Caroline Shaw.

Konzert Bild

ZWISCHEN DEN ZEILEN

28 Apr. – Eßlinger Zeitung (Graffittihalle, Druckerei)

Caroline Shaws Chorwerk „To the Hands“ über Menschen auf der Flucht stimmt nachdenklich und doch versöhnlich. Es steht andächtig zwischen ungewöhnlichen Werken von Ethel Smyth und Florence Price, zwei Ikonen des spätromantisch-nostalgischen 20. Jahrhunderts.

Konzert Bild

CRINGE AF

30 Apr. – KOMMA

Lit, Slay oder Cringe? In lockerer Clubatmosphäre und dramaturgisch eingebettet in Memes und Internet-Popkultur starten Werke für Tape und Instrumente den Exkurs in eine neue Welt. Die Grenzen verwischen und man fragt sich: Wo hört der TikTok-Stream auf und wo beginnt das Konzert?