PODIUM ESSLINGEN
PODIUM ESSLINGEN
Forderer Logos

Blake Thomson

Kontrabass

Blake Thomson wurde in Albuquerque (USA) geboren und hat schon früh begonnen, Musik zu machen. Nach einigen Jahren Geigenunterricht, führte die Liebe zum Jazz dazu, dass er mit 17 Jahren begann Kontrabass zu spielen. Ein Jahr später ermöglichte ihm ein Stipendium ein Studium an der Arizona State University bei Dan Swaim und Catalin Rotaru. Catalin Rotaru förderte darüber hinaus Blakes Wunsch in Europa zu studieren. Seit 2006 studierte Blake Thomson bei Petru Iuga und schloss sein Masterstudium 2012 an der Hochschule für Musik in Mannheim ab.

Er ist seit 2013 Solo Kontrabassist des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn, wo er zusammen mit namhafte Solisten Werke von Bach bis Ligeti spielt und aufnimmt. Darüber hinaus spielte er verschiedene Orchestern wie das Orchestre Nacional d’ile de France, Trondheim Sinfonieorchester, les Dissonance, Staatstheater Stuttgart, Badische Staatskapelle, Essener Philharmoniker, Stuttgarter Kammerorchester, Bochumer Symphoniker, Düsseldorfer Symphoniker, und arbeitete mit Komponisten wie Phillip Glass, Gunther Schuller und Fabio Vacchi.

Blake ist auch leidenschaftlicher Kammermusiker und spielt regelmäßig in kleinere Ensembles in der Kammermusik reihe des WKOs sowie auf Festivals wie das Podium Festival in Esslingen oder der Hohenloher Kultursommer. Neben seinen Tätigkeiten im klassischen Bereich tritt Blake ebenfalls mit verschiedenen Jazz Ensembles in Europa und den USA auf.

Blake Thomson Blake Thomson
Veranstaltungen